Flandre Air » Proteus Airlines

Flandre Air war eine französische Regionalairlines die 1977 in Lille gegründet wurde und am hiesigen Flugplatz ihren Sitz aufschlug.
Mit Beechcraftflugzeugen begann sie den Flugverkehr nach Metz.
Neue Flugzeuge in Form von Beech-1900 und Embraer-120 kamen hinzu und das Streckennetz konnte im Inland, aber auch ins Ausland ausgeweitet werden. Hier wurden unter anderen Frankfurt / Main, Basel und Nizza regelmäßig bedient.
1997 konnte Flandre Air ihren ersten Embraer-135 Jet in der Flotte begrüßen.
Flandre Air wurde im Oktober 1999 von Proteus Airlines übernommen, die selbst ein Jahr später von Air France aufgekauft wurde.

F-GEXV
F-GHIA
F-GLND
Airliner
Kennung
C/N
Beech-100
F-GEXV
B-199
Airliner
Kennung
C/N
EMB-120
F-GHIA
120154
Airliner
Kennung
C/N
Beech-1900 D
F-GLND
UE-196
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de