Euroberlin France » Euroberlin

Beim sogenannten Berlin - Verkehr waren nur die "Siegermächte" zugelassen. So flogen hier Air France,  BEA bzw. British Airways und PAN AM. Doch schon Jahre vor der Wiedervereinigung waren immer mehr Fluggesellschaften, vor allem aus Großbritannien und den USA hinzugekommen. Die Lufthansa wollte ebenfalls Zugang nach Berlin und gründete mit Air France am 9.9.1988 Euroberlin France.
Die neue Gesellschaft wurde unter französischem Recht betrieben und hatte ihren Sitz in Berlin. Die Anteile verteilten sich zu 51% auf Air France und zu 49% auf Lufthansa. Den Flugbetrieb nahm die Airline am 7.11.1988 auf.
Euroberlin France verband Berlin mit den westdeutschen Metropolen Frankfurt, Köln, Stuttgart und München. Sie erreichte dabei eine Sitzauslastung von 60%.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands verlor Euroberlin France ihre ursprüngliche Bedeutung. Die Anteile von Air France und Lufthansa wurden zu je 50% geschrieben und der Zusatzname "France" verschwand ab 1990. Von nun an flog Euroberlin vorwiegend im Auftrag der Lufthansa.
Im Oktober 1994 absolvierte Euroberlin ihren letzte Flug und wurde noch im Dezember des gleichen Jahres aufgelöst.

g_monf.jpg (102614 Byte)
g_monn.jpg (105183 Byte)
Euroberlin France setzte sieben Boeing B-737-300 ein.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3Y0
G-MONF
23497
Heute fliegt die G-MONF (linkes im Bild) bei Southwest Airlines mit der Kennung N665WN und die G-MONN wurde bei Ansett Australia unter der Registrierung VH-CZX eingesetzt.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-33A
G-MONN
24029
Fotos: Dannies
www.airlines-airliners.de