EUjet

EUJet war eine irische Low-Cost Fluggesellschaft. Sie wurde Anfang 2003 gegründet und nahm im Mai des gleichen Jahres ihren Flugbetrieb mit der ersten von insgesamt fünf Fokker-100 auf.
Als Heimatbasis wählte man den Shannon und Kent International Airport.
Von hier aus bediente EUJet Dublin, Belfast, Manchester, Newcastle, Edinburgh, Innsbruck, Nizza, Köln/Bonn, Ibiza, Faro, Amsterdam, Genf, Palma de Mallorca, Malaga, Salzburg und Prag.
Ab Ende September 2004 wurde EUJet von der Firma PlaneStation übernommen, welche im Januar 2005 vollständig abgeschlossen war.
Im Juli 2005 musste Plane Station selbst Bankrott anmelden. Da auch die Banken kein Geld mehr in die Muttergesellschaft einbringen wollten, wurde der Flugbetrieb am 26.7.2005 aufgegeben.

EI-DBE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
EI-DBE
11329
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de