East West Airlines » Ansett
In Tamworth wurde Anfang 1947 East – West gegründet. Die erste Strecke führte von dort nach Sydney. Als 1953 eine Fusion mit Coast Airways vollzogen wurde, kamen Douglas DC-3 zur Flotte und 1959 wurden noch Fokker F-27 gekauft.
East – West blieb dem Hause Fokker vorerst treu, denn mit der F-28 stieg man ins Jetzeitalter ein.
Skywest Airlines kaufte Anfang 1983 Anteile an East – West auf und Ende des Jahres übernahm sie sie vollständig. East – West operierte zwar weiterhin in ihren Hausfarben, musste jedoch die Strecken mit der neuen Muttergesellschaft abstimmen.
Als Skywest ihrerseits die gesamten Anteile an die Ansett Gruppe verkaufte, wurde die Corporate ID bei East – West abgeändert. Weiterhin wurden Bae-146 als Ersatz für die F-28 in die Flotte integriert.
1993 kamen weitere große Veränderungen auf die Gesellschaft zu, denn die Ansett Gruppe organisierte sich vollständig um. East – West wurde daraufhin im September 1993 vollständig in Ansett integriert.
vh_ewt.jpg (88969 Byte)
Von 1978 bis 1983 setzte East-West diese Fokker ein.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27-500
VH-EWT
10431
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
VH-AGU
VH-ANE
VH-EWI
Airliner
Kennung
C/N
C-47 B
VH-AGU
32668
Airliner
Kennung
C/N
B-727-277
VH-ANE
22643
Airliner
Kennung
C/N
BAE-146-300
VH-EWI
E3171
VH-EWX
VH-FKJ
VH-FKO
Airliner
Kennung
C/N
F-27-500
VH-EWX
10639
Airliner
Kennung
C/N
F-28
VH-FKJ
11186
Airliner
Kennung
C/N
F-28
VH-FKO
11212