EAE / European Air Express

EAE war eine kleine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach. Sie wurde unter zu Hilfenahme der Investorengruppe Vibro von den Herren Hauptvogel und Weissgärber Anfang 1999 gegründet.
Die Vibro-Gruppe selbst betrieb schon ab 1994 einen Executive Charter Service.
Am 8.2.1999 konnte man den Flugbetrieb ab München mit Fokker-50 aufnehmen. Die ersten Ziele waren Düsseldorf und Sylt, wobei das Streckennetz sehr schnell ausgebaut und Stuttgart, Amsterdam, Genf, Maastricht, Düsseldorf, Zürich, Dortmund, Nürnberg, Berlin, Köln, Graz, Salzburg sowie Münster eingebunden wurden.
Charterflüge zu den polnischen Städten Gdansk, Poznan, Wroslaw und Lodz waren ebenfalls im Angebot.
Inzwischen konnte EAE auf eine gemischte Flotte von Swearingen Metro und ATR-42 zurückgreifen, jedoch reichten die Sitzkapazitäten für das rasante Wachstum nicht aus und man griff auf Subcharterangeboten seitens der Cirrus Air und VLM zurück, welche sich als sehr kostspielig herausstellen sollte.
EAE übernahm Anfang 2000 Filder Air Service, die mit ihren zwei Jetstream 31 auch Charterflüge in die Niederlande anbot.
Im Laufe der kommenden Jahre wurde der Druck auf EAE immer größer, zumal die Low-Cost Gesellschaften, RAS und Air Berlin als Konkurrenten immer weiter im Marktsegment der Gesellschaft vordrängten.
Gerade diesen Grund führte der Geschäftsführer von EAE bei seiner Presseerklärung an, als er am 15.6.2007 den Konkurs seiner Gesellschaft erklärte.

D-BCRR
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-42-300
D-BCRR
255
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de