DLT / Deutsche Luftverkehrsgesellschaft » Lufthansa Cityline
Am 1.10.1974 entstand die Deutsche Luftverkehrsgesellschaft mbH, kurz DLT, durch Aufteilung der Ostfriesischen Lufttransport GmbH. Ihr Hauptsitz war in Frankfurt / Main und sie flog hauptsächlich im Regionaldienst Süd- und Mitteldeutschland wie München, Friedrichshafen und Münster an. Dabei verwendete sie Short-330, DeHavilland Canada Twin Otter und Hawker Siddeley HS-748.
Ab 1978 kaufte Lufthansa Aktienanteile der DLT auf.
Die kleine Gesellschaft konnte zwar unter ihren Firmenlogo im Auftrag der Lufthansa weiter fliegen, änderte aber ihre Bemalung. DLT expandierte sehr schnell, man flog von allen deutschen Verkehrsflughäfen und es kamen unter anderen Strecken nach Amsterdam, Brüssel, Wien, Zürich, Paris, Genf, Nizza, Rom, Oslo, Budapest, Basel, Glasgow, Kopenhagen und Mailand hinzu.
Neues Fluggerät wurde 1987 mit der Embraer EMB-120 eingeführt, wurden aber schon bald durch die größere Fokker F-50 ersetzt.
Im Sommer 1989 erhöhte Lufthansa den Einfluß auf DLT indem sie ihre Aktienanteile auf 52% aufstockte. 1990 wurden knapp eine Million Fluggäste befördert.
Im März 1993 wurde DLT von Lufthansa vollständig übernommen und gab ihr den Namen Lufthansa Cityline. Dieses wirkte sich auch auf das äußere Erscheinungsbild aus, welches stark an der Muttergesellschaft angelehnt ist.
d_ahsc.jpg (70097 Byte)
d_cemi.jpg (106659 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
HS-748 2B-378
D-AHSC
1786
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
EMB-120
D-CEMI
120059
Fotos: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de