CTA » BalairCTA
Als die schweizer SATA wirtschaftlich sehr angeschlagen war und am 18.12.1977 eine ihrer Caravelle abstürzte, mußte die Airline 1978 Konkurs anmelden. Als Auffanggesellschaft wurde am 1.11.1978 CTA gegründet. Der volle Name lautete Compagnie de Transport Aerien und Swissair war hier mit der Mehrheit des Gesellschaftskapital beteiligt.
Von SATA wurden vier Caravelle übernommen, jedoch die drei verbliebenen DC-8, eine der Serie 53 und zwei der Serie 63 CF gingen an den Leasinggeber zurück. CTA führte Charterflüge von ihrer Heimatbasis Genf, aber auch von Basel und Zürich durch.
Sie bot Ziele in Nordafrika, im Mittelmeerraum, der Türkei, Griechenland und den Kanarischen Inseln an. Zu Saisonzeiten wurden bei Bedarf zusätzliche Flugzeuge gechartert.
Mit der Einführung der ersten McDonnell Douglas MD-87 im Jahre 1988 / 89 wurden die Caravelle ausgesondert. Am 1.1.1993 fusionierte CTA mit Balair zur BalairCTA. Die MD-87 wurden vollständig in die neue Gesellschaft integriert.
oh_lsd.jpg (85315 Byte)
Die Caravelle war zu ihrer Zeit ein sehr fortschrittliches Flugzeug, aber 1988 als das Foto entstand längst veraltet.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Caravelle-10 B3
OH-LSD
187
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
HB-ICN
HB-IUB
HB-IUI
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle-10B1
HB-ICN
253
Airliner
Kennung
C/N
MD-87
HB-IUB
49586
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
HB-IUI
49710
OH-LSG
TZ-ADS
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle-10B3
OH-LSG
169
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle-10B3
TZ-ADS
184