CityBird

Diese belgische Gesellschaft wurde am 6.8.1996 von der City Hotel Group ins Leben gerufen.
Mit McDonnell Douglas MD-11 nahm man am 27.3.1997 den Flugbetrieb vom Brüssler Airport nach Mexiko City auf.
Kurze Zeit später flog man auch in die USA, hier waren Miami und Orlando in Florida die primären Ziele.
Mit Zukauf von Boeing B-767 konnte man verstärkt im Charterbetrieb tätig werden und schuf sich gleichzeitig mit Airbus Frachtern ein weiteres Standbein in diesem Marktsegment.
Natürlich hatte man auch die Urlauber für die Regionen rund um das Mittelmeer im Visier und hielt die Boeing B-737 in verschiedenen Ausführungen für das passende Flugzeug.
Ab 1999 setzte man diesen Flugzeugtyp ein.
Wirtschaftliche Schwierigkeiten, man sprach von einer Verschuldung von 62 Millionen Euro, zwangen City Bird nach der Jahrtausendwende Gespräche zu führen, die eine mögliche Fusion mit anderen Airlines zum Ziel hatten.
Diese Zerschlugen sich und Thomas Cook als ein weiterer potentieller Interessent nahm ebenfalls Abstand.
Großes Pech für City Bird war, dass zu jener Zeit die Anschläge auf das World Trade Center stattfanden die einen weltweiten, drastischen Rückgang der Passagierzahlen zur Folge hatte.
Am 4.10.2001 musste City Bird bankrott anmelden.

F-WWAX
N280WA
OO-CTT
Airliner
Kennung
C/N
A-300 C4
F-WWAX
755
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
N280WA
48458
Airliner
Kennung
C/N
A-300 C4
OO-CTT
755
OO-CTB
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
OO-CTB
48766
OO-CTQ
OO-CTQ
Airliner
Kennung
C/N
B-767-33A
OO-CTQ
28159
OO-CTR
Airliner
Kennung
C/N
B-767-33A
OO-CTR
28495
OO-CTV
OO-CTX
Airliner
Kennung
C/N
B-737-43Q
OO-CTV
29000
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3L9
OO-CTX
23718
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de