China Southwest Airlines » China Airlines

China Southwest Airlines wurde im Oktober 1989 gegründet und hatte ihren Sitz am Shuangli Airport in Chengdu.
Ein weiterer kam mit Chongqing kurze Zeit später hinzu.
Mit einer umfangreichen Flotte an Boeing B-737 war man jedoch nicht nur im Inland tätig, sondern versuchte schon frühzeitig im internationalen Verkehr fuß zu fassen.
So bediente die Gesellschaft Bangkok, Singapur, Macau, Seoul und Osaka, sowie Lhasa in Tibet.
Außer den genannten Flugzeugtyp setzte China Southwest noch Boeing B-757 und Airbus A-340 ein.
Auf Anweisung der chinesischen Luftfahrtbehörde wurde China Southwest Airline ab dem 28.10.2002 in Air China integriert und dauerte bis zum Jahresanfang 2004 an.
B-2530
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3Z0
B-2530
27046
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de