Champion Air

Die auf die Beförderung von Sportmannschaften spezialisierte Front Page Tours kaufte im Jahr 1995 Geschäftsanteile von der zuvor in Konkurs geratenden MGM Grand Air auf.
Obwohl MGM in diesem Marktsegment kein Geld mehr verdienen konnte versuchte Champion Air ihr Glück.
Mit exklusiv ausgestatteten B-727 startete man die Dienste von Salk Lake City.
Es kam wie es kommen musste. Champion Air schrieb nie schwarze Zahlen und suchte nach neuen Investoren die sie auch fand.
Umstrukturierungen waren die Folge. Die Jets, es waren inzwischen 16 B-727-200, wurden für normale Charterflüge, aber auch für Frachtaufgaben umgerüstet und die Basis nach Minneapolis verlegt. Weiterhin suchte man neue Reiseveranstalter.
Als im Jahr 2007 die Treibstoffkosten explodierten traf es Champion Air besonders hart, da die Kapitaldecke recht dünn war und die Eigner nicht mehr bereit waren neues Geld in die Gesellschaft zu pumpen.
Am 31.5.2008 musste Champion Air ihren Flugbetrieb einstellen. Wörtlich hieß es vom Präsident und CEO Lee Steele: „Das Businessmodell kann in einer Welt mit einem Ölpreis von 110 Dollar pro Barrel nicht fortbestehen“.

N295AS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-290
N295AS
22147
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de