Cargoman

Im Januar 1977 gründete Dr. Oimar Zawawi und R. Hay ihre CargOman die das Wortspiel Cargo und Oman beinhaltete.
Am 20.7.1977 mieteten sie von Affretair eine Douglas DC-8-55 F, ließen sie neu lackieren und versahen sie mit der Kennung A40-PA.
Der Heimatflughafen war Seeb International Airport in Muscat, Oman.
Die beiden Herren schienen zu dieser Zeit sehr geschäftstüchtig zu sein, flogen sie doch mit dieser DC-8 Flugzeugersatzteile aus Europa nach Rhodesien (heute Zimbabwe), welches zu dieser Zeit einem UNO Embargo unterlag.
Das Flugzeug der CargOman war daher auf verschiedenen europäischen Flughäfen, wie Amsterdam, Ostende, Basel, Zürich und London-LHR anzutreffen.
Jedoch transportierte man auch Lebensmittel nach Muscat und Dubai, sowie Hilfsgüter von Amsterdam nach Salisbury.
Im Juni 1982 wurde die Douglas an Affretair zurückgegeben, womit auch alle Aktivitäten zum Erliegen kamen.

A40-PA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-55F
A40-PA
45821
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de