Cargoitalia

Die in Mailand, am Flughafen Malpensa ansässige Cargoitalia wurde im Jahr 2005 gegründet. Im Internet kursiert auch das Gründungsjahr 2003, welches sich jedoch nicht bestätigen lässt.
Am 1.5.2006 erhielt der angehende Frachtspezialist sein erstes Flugzeug in Form einer Douglas DC-10-30F.
Vom oben genannten Flughafen bediente man vorerst Hong Kong via Dubai und Chicago mit Zwischenstopp in New York-JFK. Später kamen noch Shanghai, Frankfurt/Main, Liege, Zürich, Ostende, Tel Aviv, Malta und Atlanta hinzu.
In Zeiten von hohem Frachtaufkommen mietete man weitere DC-10F und auch McDonnell Douglas MD-11F von Gemini Air Cargo an.
Ende 2008 kam es zur kurzzeitigen Betriebseinstellung und zur vollständigen Umstrukturierung der Gesellschaft durch die ALIS-Gruppe, welche kurz zuvor auch Alitalia Cargo aufkaufte.
Beide Gesellschaften wurden zusammengeführtund weiterhin unter den Namen Cargoitalia vermarktet.
Eine weitere Folge war die Abstoßung der DC-10 und die schrittweise Einführung von drei McDonnell Douglas MD-11F. Außerdem zeichnete man Optionen auf acht Airbus A-330-200F.
Obwohl man im Frühjahr 2011 noch zuversichtlich war, änderte sich die Lage zum Jahresende dramatisch.
Cargoitalia stellte zum 21.12.2011 den Flugbetrieb vollständig ein. Als Grund wurde der starke Konkurrenzdruck angegeben und hier speziell Cargolux genannt. Diese erhielt genau wie Cargoitalia Lizenzen, die es ihr erlaubten von italienischen Flughäfen aus Fracht zu befördern.
Auch unlauterer Wettbewerb soll nach eigenen Angaben im Spiel gewesen sein, was dazu führte, dass Cargoitalia im Januar 2012 Klage gegen Cargolux einreichte.

EI-UPI
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-11 F
EI-UPI
48428
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de