Brown Air International » Capital Airlines
Brown Group International gründete 1983 eine eigene Fluggesellschaft, namens Brown Air International, deren Heimatbasis in Leeds war. Es wurde ein regelrechtes Lufttaxiunternehmen im Norden Englands aufgebaut, die mit Cessna und Gulfstream durchgeführt wurde.
Eine Erweiterung des Streckennetzes zog 1987 eine Namensänderung in Capital Airlines (nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Capital) nach sich.
Im Einsatz befanden sich zu diesem Zeitpunkt Shorts-360 und Vickers Viscount. 1990 musste die Muttergesellschaft Konkurs anmelden, was auch eine Auflösung der Airline zur Folge hatte.
g_oltn.jpg (76823 Byte)
Im April 1988 kam diese Short-360 zur Gesellschaft und blieb dort bis zum Bankrott.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
SH-360-300
G-OLTN
SD.3738
G-AOYN
G-OSKI
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount-806
G-AOYN
263
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAe-146-200
G-OSKI
E2018

Fotos:
G-OLTN Sammlung Dannies;
Rest Sammlung M.Winter

www.airlines-airliners.de