Pennsylvania Central Airlines » Capital Airlines
Capital Airlines wurde am 1.6.1961 von United Air Lines übernommen. Der Ursprung dieser Airline reichte bis in die 20'iger Jahre zurück.
1927 nahm man mit einer Waco von Bettis Airport, nahe Pittsburgh in Pennsylvania den Postbetrieb zu den umliegenden Städten und Gemeinden auf. Sie hieß dort noch Pennsylvania Central Airlines.
Als sie ihr Streckennetz ausbaute kamen Boeing B-247 D und Douglas DC-3 zur Gesellschaft. Später stießen von der USAF gebrauchte C-54 zur Flotte, die dort zu reinen DC-4 konvertiert wurden. Diese Flugzeuge erhielten alle den Beinamen "Capitaliner" mit einer entsprechenden amerikanischen Stadt als Anhängsel.
Am 21.4.1948 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Capital Airlines um. Als United Air Lines 1961 Capital übernahm, fiel ihr eine große Flotte zu, die auch aus ausländischem Fluggerät bestand.
Capital flog mit Erfolg die Vickers Viscount. Sie orderte insgesamt 63 Maschinen, wovon drei der Serie 744 und sechzig der Serie 745 D entsprachen. Bestellt wurden die Viscount 1954 und die erste traf am 15.6.1955 ein. Ab 1960 kamen noch einige gebrauchte DC-6 B von PAN AM zur Flotte.
Der Streckendienst reichte von Minneapolis und Boston im Norden der USA bis zum Süden nach Miami und New Orleans. Dabei konzentrierte sich die Airline hauptsächlich auf die Ostküste, wo ihr Netz sehr gut ausgebaut war.
Capital Airlines sollte ein potentieller Kunde der Convair CV-880 werden, doch zum Kauf kam es nicht mehr da die Fusion mit United Airlines anstand
.
G-AMUP
N7426
Bei dieser Constellation, die an die englische Falcon Airways verkauft wurde ist der Schriftzug "Capital Airlines" schon entfernt worden.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-049
G-AMUP
2051
Capital Airlines war einer der größten amerikanischen Nutzer der Vickers Viscount.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount-745 D
N7426
124
Fotos:
N7426 Sammlung M.Winter;
G-AMUP Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de