BUA / British United Airways » Caledonian

British United Airways, kurz BUA genannt, war nach Caledonian die zweitgrößte Chartergesellschaft in Großbritannien. Am 1.7.1960 wurde sie durch Zusammenschluss von Hunting-Clan Air Transport und Airwork Ltd. gegründet.
Gleichzeitig wurden die englischen Transair und Air Charter in die neue Gesellschaft integriert, was zu den schon vorhandenen Vickers Viscounts, De Havilland Heron, DC-3, DC-6 und DC-4 weitere Maschinen der genannten Typen einbrachte.
Die größeren Flugzeuge setzte BUA auf den Routen nach Afrika ein, wobei die DC-3, Herons und Viscounts zu den Channel Islands und nach Europa zum Einsatz gelangten.
Als 1961 die ersten Britannia zur Flotte stießen, änderte die Gesellschaft ihr Farbschema. 1962 begann die Dachgesellschaft, die British United Group einige Regionalfluggesellschaften aufzukaufen, unter ihnen war auch Jersey Airlines und firmierte sie zusammen mit Silver City Airways zur British United Island Airways, kurz BUIA.
Im Oktober 1964 wurde eine weitere namhafte Gesellschaft geschluckt, es war Air Ferry, die vorwiegend im Urlaubscharter tätig war.
In dem Jahr konnten auch die ersten strahlgetriebenen VC-10 geordert werden, um das inzwischen sehr weit ausgedehnte Streckennetz nach Afrika und die neu hinzugekommenen Destinationen in Südamerika abzudecken, die zuvor von BOAC aufgegeben wurden.
BUA baute aber auch ihr Streckennetz im Inland weiter aus und beflog praktisch jede Metropole in England, sowie Belfast in Irland. Für diese Dienste standen ab 1969 BAC 1-11 zur Verfügung.
Am 21.10.1970 fusionierte BUA mit Caledonian und nach außen zeigte man dieses vorerst mit dem Schriftzug Caledonian / BUA an den Flugzeugen.
Aus dieser Gesellschaft wurde ab dem 1.9.1971 British Caledonian Airways, kurz BCAL.

g_arxz.jpg (96808 Byte)
g_apwf.jpg (114275 Byte)
Diese Douglas DC-6 B leaste BUA in der Zeit vom März 1962 bis September 1964 von Canadian Pacific Airlines.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 B
G-ARXZ
45326
Bei diesem Flugzeugtyp handelt es sich um eine Handley Page HPR.7 - 201.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Herald
G-APWF
154
Fotos oben: Herald Steve Williams, DC-6B Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
Britannia
VC-10
Viscount
Airliner
Kennung
C/N
Britannia
Airliner
Kennung
C/N
VC-10
Airliner
Kennung
C/N
Viscount
G-APNA
G-APNB
G-APTD
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-317
G-APNA
13425
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-317
G-APNB
13426
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-833
G-APTD
426
G-AWYU
G-ARER
G-ASHZ
Airliner
Kennung
C/N
BC-111-501
G-AWYU
177
Airliner
Kennung
C/N
G-ARER
Airliner
Kennung
C/N
ATL-98
G-ASHZ
27249
www.airlines-airliners.de