Bosphorus Airways
Bosphorus Airways wurde im April 1992 zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gegründet.
Die Auseinandersetzungen und das Wirtschaftsembargo im ehemaligen Jugoslawien hatten unmittelbaren Einfluss auf Bosphorus Airways und deren Untergang im März 1994, denn die türkische Airline hatte zwei der insgesamt drei Boeing B-727 von JAT, den jugoslawischen Flagcarrier angemietet.
Durch das genannte weltweite Embargo wurden diese Flugzeuge an die „Kette“ gelegt und führten bei Bosphorus Airways zu finanziellen Schwierigkeiten.
Letztendlich war die Finanzdecke so dünn, dass ab dem Sommer 1993 keine Flüge mehr stattfanden. Damit schloß sich auch die Anmietung weiterer Flugzeuge von selbst aus.
tc_mio.jpg (66844 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3H9
TC-MIO
23714
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de