Bogazici Air Transport

Türkish Airlines gründete mit Hilfe einiger Banken am 1.12.1986 Bogazici Hava Tasimaziligi, kurz BHT.
Türkish hielt an dieser Gesellschaft 85% der Anteile. Genau ein Jahr später konnte BHT den Passagierverkehr mit McDonnell Douglas DC-10 sowie Boeing B-727 und den Frachtbetrieb mit Boeing B-707, die von der Muttergesellschaft bereit gestellt wurden, aufnehmen.
Hauptsächlich wurden mit BHT türkische Gastarbeiter aus Europa in die Heimat und zurück geflogen. Dieser Umstand hielt Reiseveranstalter davon ab, die Flugzeuge für sich anzumieten.
Als Türkish Airlines erkannte, dass die Flugzeuge nicht anderweitig zu füllen waren, wurde der Flugbetrieb im Herbst 1989 eingestellt und die Gesellschaft aufgelöst.
tc_jay.jpg (105838 Byte)
TC-JFB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10 -10
TC-JAY
46907
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
TC-JFB
20433
TC-JCC
TC-JCF
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321 C
TC-JCC
18715
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321 C
TC-JCF
19271
Fotos:
TC-JAY Sammlung Dannies;
alle anderen Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de