Imperial Airways » BOAC / British Overseas Airways Corporation » British Airways  
1924 wurde Imperial Airways gegründet. Es wurde am Anfang Post und vereinzelt Personen befördert. Im November 1937 fusionierte Imperial Airways mit der im Jahr 1936 gegründeten British Airways Limited. Der neue Name lautete fortan BOAC.
Die BOAC hat es sich auf den Fahnen geschrieben, das Königreich mit den interkontinentalen Städten und Ländern der Welt zu verbinden. Dafür standen unter anderen Flugboote vom Typ Short Plymouth zur Verfügung.
Nach dem 2.Weltkrieg kamen für diese Dienste umgebaute Bomber zur Anwendung. Dadurch, daß so alte Flugzeuge im Einsatz waren, ist über Ersatz nachgedacht worden. Diesen fand man in der Lockheed Constellation, Canadair C-4 "Argonaut" sowie der Boeing Stratocruiser, ein Flugzeug mit einem Komfort für die Passagiere, der bis heute unerreicht bleiben sollte.
Am 3.9.1949 übernahm die BOAC die British South American Airways Corporation und wieder hatte sie mit veraltetem Fluggerät, wie der Avro York oder der Avro-688 Tudor zu kämpfen. Im gleichen Jahr übernahm man Bahamas Airways von Pan American World Airways.
Vier Jahre später, am 2.4.1952 ging die erste Comet bei BOAC in Dienst. Die Airline eröffnete unter anderen damit eine "Rund um die Welt" Route. Zur Comet gesellten sich weiterhin die Vickers VC-10 und Boeing B-707.
Mit der Reederei Cunard verband BOAC im Jahre 1962 eine enge Verbindung. BOAC sicherte den Luftverkehr für Urlauber nach den Bahamas, Afrika und Australien ab und Cunard übernahm die zahlenden Gäste für die entsprechenden Kreuzfahrten.
Die Maschinen die zum Einsatz gelangten waren meist VC-10. Sie behielten die Bemalung der BOAC bei und der Schriftzug Cunard am Bug der Flugzeuge wies auf die neue Kooperation hin.
Am 1.4.1974 wurde BOAC zusammen mit der BEA auf Regierungsbeschluss aufgelöst und zur British Airways vereint. Damit einher stand auch die Auflösung der Zusammenarbeit mit Cunard.
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boacb747.jpg (83970 Byte)
Die Kennung dieser CL-44 der BOAC weist sie als eine Seaboard World Airlines Maschine aus, die von der Gesellschaft geleast wurde.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CL-44 D4-1
N228SW
31
Als diese Boeing bei British Airways eingegliedert wurde erhielt sie den Namen "Sir Francis Drake".
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-136
G-AWNE
19765
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-ARVF
 
Airliner
Kennung
C/N
VC-10
G-ARVF
808
 
G-ALHG
G-ALHJ
G-ALSC
Airliner
Kennung
C/N
Canadair C-4
G-ALHG
153
Airliner
Kennung
C/N
Canadair C-4
G-ALHJ
156
Airliner
Kennung
C/N
B-377
G-ALSC
15945
G-AMUR
G-ANLO
G-ANUA
Airliner
Kennung
C/N
L-049
G-AMUR
2065
Airliner
Kennung
C/N
Comet-3
G-ANLO
06100
Airliner
Kennung
C/N
B-377
G-ANUA
18968
G-ANUM
G-AOIE
G-AOIE
Airliner
Kennung
C/N
B-377
G-ANUM
15927
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
G-AOIE
45115
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
G-AOIE
45115
G-AOII
G-AOVG
G-AOVP
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 CF
G-AOII
45119
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-312
G-AOVG
13238
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-312
G-AOVP
13424
G-APAS
G-APDL
G-APFC
Airliner
Kennung
C/N
Comet-1 XB
G-APAS
06022
Airliner
Kennung
C/N
Comet-4
G-APDL
6413
Airliner
Kennung
C/N
B-707-436
G-APFC
17704
G-APFF
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-436
G-APFF
17707
 
G-ARDE
G-ARRC
G-ARVM
Airliner
Kennung
C/N
DH-104
G-ARDE
04669
Airliner
Kennung
C/N
B-707-436
G-ARRC
18413
Airliner
Kennung
C/N
VC-10
G-ARVM
815
G-ASGE
G-ASGP
Airliner
Kennung
C/N
Super VC-10
G-ASGE
855
 
Airliner
Kennung
C/N
Super VC-10
G-ASGP
866
G-ASGR
G-ATWV
G-ATZD
Airliner
Kennung
C/N
Super VC-10
G-ASGR
867
Airliner
Kennung
C/N
B-707-336
G-ATWV
19498
Airliner
Kennung
C/N
B-707-365 C
G-ATZD
19590
G-AWNF
G-AWNI
L-1049
Airliner
Kennung
C/N
B-747-136
G-AWNF
19766
Airliner
Kennung
C/N
B-747-136
G-AWNI
20271
Airliner
Kennung
C/N
L-1049