BKS Air Transport » Northeast Airlines » British Airways
Die Herren Barney, Keegan und Stevens nahmen im Oktober 1951 von ihrer Heimatbasis in Southend den Flugbetrieb mit einer Douglas DC-3 auf. BKS, der Name der neuen Gesellschaft spiegelte die Anfangsbuchstaben der Gründer wieder.
Southend war nur zwei Jahre das Sprungbrett, denn schon 1953 wechselten sie den Flugplatz und zogen nach Newcastle um. Weitere DC-3 stießen zur BKS und der Passagierdienst wurde nach Northolt und Hartlepool ausgeweitet.
Am 5.5.58 kam die erste von insgesamt fünf Airspeed Ambassador und mit ihr wurden weitere Inlandstrecken und die erste Destination ins Ausland, und zwar nach Dublin eröffnet. Doch mit Eintreffen der ersten Avro-748 im September 1962 wurden diese zu Frachter umgerüstet.
Zu deren Unterstützung hatte BKS noch einige Bristol - 170 geordert. Ab 1961 hatte BKS drei Vickers Viscount 708 im Bestand, gab diese aber nach nur fünf Monaten an den Leasinggeber zurück. Später, ab 1968 kamen noch einmal Viscounts zur Flotte, dieses mal aber welche der Serie 806.
Außerdem betrieb die Airline seit März 1964 einige Bristol Britannia. In dem Jahr verlegte sie ihre Aktivitäten nach London und band Spanien und Frankreich ins Streckennetz ein.
Weiterhin kaufte BEA Anteile an BKS, die sie 1965 so weit aufstockte, daß sie die Mehrheit an der Gesellschaft besaß. Das Jetzeitalter brach für BKS im Februar 1969 an, als die erste Hawker Siddeley - 1E ihren Dienst antrat.
Am 1.1.1970 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Northeast Airlines ab (nicht zu verwechseln mit der in Amerika beheimateten Gesellschaft). Mit diesen Namen flog die Airline noch bis zum 1.4.1976, denn ab da wurde Northeast in  British Airways eingegliedert.
g_amac.jpg (103578 Byte)
g_apex.jpg (103172 Byte)
Die Airspeed Ambassador sah schon ein wenig eigenwillig aus und zum Zeitpunkt der Indienststellung längst veraltet.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
AS.57
G-AMAC
5225
Die Vickers Viscount war zu ihrer Zeit ein sehr fortschrittliches und erfolgreiches Flugzeug. BKS kaufte diese Maschine aus der Serie 800 am 29.12.1969 von BEA.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount 806
G-APEX
381
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AOYL
G-APNF
G-ATTA
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-806
G-AOYL
261
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-776
G-APNF
225
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-745
G-ATTA
124
G-ANBD
G-ANBD
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-102
G-ANBD
12905
G-AVYD
Airliner
Kennung
C/N
Trident-1E
G-AVYD
2138
G-AVYC
G-ANBK
G-AVYD
Airliner
Kennung
C/N
Trident 1E
G-AVYC
2137
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-102
G-ANBK
12912
Airliner
Kennung
C/N
Trident 1E
G-AVYD
2138
www.airlines-airliners.de