Arrow Air » Arrow Cargo

Diese Frachtfluggesellschaft wurde schon 1947 von George E. Batchelor in Compton, Kalifornien gegründet.
Vom Torrance Municipal Airport, Kalifornien nahm man den Flugbetrieb mit Douglas DC-3 auf.
1953 stellte Batchelor den Flugbetrieb wieder ein und widmete sich der Vermietung von Flugzeugen.
Schon 1964 zog er nach Miami und forcierte den Frachtmarkt nach Südamerika. Das so erwirtschaftete Geld floss in die neue Arrow Air, welche im Mai 1981 am Flughafen Miami International ansässig wurde und ein knappes Jahr später den Passagier- und Frachtflugbetrieb wieder aufnahm.
Zum Einsatz gelangten Boeing B-707 und Douglas DC-8 in den verschiedensten Serien. Das Streckennetz umfasste nicht nur das amerikanische Festland, sondern wurde auf Europa und Asien ausgeweitet. Hierfür standen ab 1984 noch Douglas DC-10 Frachter zur Verfügung.
Am 12.12.1985 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall, als eine in Gander startende DC-8 abstürzte und 248 Soldaten in den Tod riss.
Die Folge war, dass Arrow Air sich am 11.2.1986 unter Chapter 11 stellen musste. Ein Führungswechsel stand an und es folgten Jahre wo die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone zurückkehrte.
Ab 1992 ging es allerdings wieder bergab. Obwohl im Juni 1994 der Sohn des Gründers die Airline übernahm konnte auch er nicht verhindern, dass die FAA die Flotte im März 1995 stilllegte.
Wieder standen Umstrukturierungen und ein Führungswechsel an.
Ab Februar 1999 wurden die ersten Gespräche mit Fine Air geführt die eine Übernahme der Gesellschaft zum Ziel hatte.
Die US Behörden gaben im Oktober 2000 hierfür grünes Licht, obwohl Fine Air ab dem 27.September unter Konkursschutz nach Chapter 11 stand.
Die Zusammenlegung beider Frachtspezialisten wurde mit Krediten der Bank of America und der International Air Leases Inc. finanziert.
Trotzdem musste sich Arrow Air vom Januar bis Juni 2004 unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 stellen.
Anschließend strebte man langfristig einen kompletten Flottenaustausch an.
So kamen übergangsweise Boeing B-727 Frachter zum Einsatz, die Douglas DC-8 und Lockheed L-1011 wurden bis zum Jahr 2009 ausgesondert und stattdessen durch Boeing B-757 F und weitere McDonnell Douglas DC-10-30 F ersetzt.
Gleichzeitig führte man eine attraktive Bemalung an den Flugzeugen und den neuen Schriftzug „Arrow Cargo“ ein.
Trotzdem stellte Arrow Cargo am 29.6.2010 ihren Flugbetrieb ein. Völlig überraschend kam dieser Entschluss jedoch nicht, flog die Gesellschaft doch ständig in den roten Zahlen.
2009 wies man einen Verlust von 27,8 Millionen Dollar aus, was sich im Frühjahr des darauffolgenden Jahres fortsetzte.

N108RD
DC-10
N109RD
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54 F
N108RD
45663
Airliner
Kennung
C/N
DC-10
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54 CF
N109RD
45674
N1807
N1809E
N29UA
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 CF
N1807
45904
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 F
N1809E
46107
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 F
N29UA
46159
N308GB
N308GB
Airliner
Kennung
C/N
L-1011-200 F
N308GB
1133
N345JW
N406BN
N408BN
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 F
N345JW
46042
Airliner
Kennung
C/N
B-727-291
N406BN
19991
Airliner
Kennung
C/N
B-727-291
N408BN
19993
N4225J
N707PD
Airliner
Kennung
C/N
B-707-338 C
N4225J
18809
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-347 C
N707PD
19964
N6161A
N6161A
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N6161A
45969
N7043U
N7043U
N7043U
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 F
N7043U
46042
N784AL
N802BN
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 F
N784AL
46135
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 F
N802BN
45909
N793AL
N793AL
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 F
N793AL
46097
N8075U
N8834E
N8888B
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 F
N8075U
45940
Airliner
Kennung
C/N
B-727-225 F
N8834E
20153
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54 F
N8888B
45860
N8968U
N8968U
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 F
N8968U
46069
N8974U
N8974U
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 F
N8974U
46110
N905WA
N68047
PP-SNG
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N905WA
46938
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N68047
47801
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2A1
PP-SNG
21345
N950JW
N950JW
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 PF
N950JW
46058
Fotos: Sammlung M.Winter
 
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