American Export Airlines » AOA / American Overseas Airlines » Pan American World Airways

Diese Airline hat sich seit ihrem Bestehen dem Atlantikverkehr zugewandt. Dieses ist auch kein Wunder, denn die Gesellschaft, die bei ihrer Gründung im Jahr 1937 American Export Airlines hieß, wurde von der Schifffahrtslinie American Export Lines aus der Taufe gehoben.
Ab Mai 1942 nahm die Airline den Dienst mit Sikorsky S-44 zwischen ihrer Heimatbasis New York und Lissabon auf. American Export Airlines erhielt nach dem Krieg ihre ersten Douglas C-54 und setzte sie auf der im September 1945 neu eröffneten Strecke von New York nach London ein.
Am 10.11.1945 nannte sich die Gesellschaft in American Overseas Airlines
um und einen Monat später, ab dem 5.12.1945 operierte sie als Tochterunternehmen der American Airlines. Im gleichen Monat kamen auch umfangreiche Streckenerweiterungen hinzu. So unter anderen nach Island und Deutschland, hier speziell nach Frankfurt und auch Berlin.
Im April 1946 kam die erste Lockheed L-049 Constellation und zwei Monate später die erste Boeing B-377 Stratocruiser zur AOA. Mit diesen Flugzeugen wurde der Atlantikverkehr weiter ausgebaut und die Strecke New York - London erwies sich dabei als die einträglichste.
Nicht unerwähnt sollte hierbei bleiben, dass American Overseas die wohl tatkräftigste, zivile Airline während der Berlin Blockade gewesen war. Sie transportierte nicht nur Lebensmittel, sondern hielt auch den zivilen Zugang von und nach Berlin aufrecht.
Am 25.9.1950 kaufte Pan American World Airways die American Overseas Airlines
von American Airlines ab und integrierte alle Flugzeuge in die eigene Flotte. Die Streckenrechte im Berlinverkehr hielt PAN AM bis zu ihrer Liquidation aufrecht.

aoa_dc4_bromma1948.jpg (106483 Byte)
Bosse Siljerström aus Schweden schickte mir diese Aufnahme einer DC-4 der AOA. Er fotografierte sie 1948 in Bromma.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-4
Foto: Bo Siljerström
www.airlines-airliners.de