ANDES / Aerolineas Nacionales Del Ecuador S.A.

Alfredo Franco gründete 1961 seine Aerolineas Nacionales Del Ecuador S.A., so der volle Name.
Es sollten jedoch noch fünf Jahre vergehen ehe der Flugbetrieb vom Heimatflughafen in Guayaquil mit je einer Curtiss C-46 und Douglas DC-3 aufgenommen werden konnte.
Von hier aus bediente man als eines der ersten Ziele Miami in den USA.
Diese Strecke sollte bis zum Konkurs der Gesellschaft die Hauptstrecke und Haupteinnahmequelle darstellen.
Schnell erkannte man, dass das vorhandene Fluggerät zu klein war und schaffte sich eine Lockheed L-1049 und zwei Douglas DC-6 an.
Später kamen noch zwei Canadair CL-44 hinzu bevor ANDES ab 1978 mit Douglas DC-8 ins Jetzeitalter einstieg.
1968 und 1973 verunfallten die C-46 und die L-1049, wobei beim letztgenannten neun Tote zu beklagen waren.
Inzwischen wurden Strecken nach Panama City und Cuenca eingerichtet, welche zusätzlich von Quito aus bedient wurden. Auch einige Charteraktivitäten nach Europa sind bekannt, wo man die DC-8 der ANDES in Luxemburg und Ostende antraf.
In den neunziger Jahren schwächelten die Aufträge und die Einnahmen gingen zurück.
Einige Flugzeuge verließen daraufhin die Flotte, doch die Gewinnzone war nicht mehr zu erreichen.
Ab 1998 verliert sich die Spur der ANDES, so dass damit zu rechnen ist, dass die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt in Konkurs geriet.
Zu erwähnen sei noch, dass die besprochene Airline nichts mit Air Andes, noch mit Andes Lineas Aereas gemeinsam hatte.

HC-AYS
HC-AYS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CL-44
HC-AYS
3
HC-BEI
HC-BMC
HC-BPV
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33 AF
HC-BEI
45606
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54 F
HC-BMC
45640
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54 F
HC-BPV
45651
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de