Cadabo » Alinord » Unifly Express

1980 gründete die Acqua Marcia Group eine italienische Inlandfluggesellschaft namens Cadabo. Ihr Sitz war in Mailand und der Flugbetrieb wurde anfangs mit einer Hawker Siddeley – 125 sichergestellt.
Ein halbes Jahr später wurde eine Yak-40 geordert mit der man die Städte Bologna, Turin, Perugia, Taranto und Rom miteinander verband.
Ab 1986 kam der Name Alinord zum Tragen und bis 1988 konnte man eine weitere Yak-40, sowie zwei Fokker F-28 in die Flotte aufnehmen.
Mit der in Rom ansässigen Unifly Express unterhielt man enge Kontakte. Um am Markt weiter bestehen zu können, beschlossen beide Gesellschaften zu fusionieren. Im Januar 1990 wurde Alinord in Unifly Express integriert.

I-TIBB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
I-TIBB
11010
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de