Aligiulia

Diese kleine italienische Fluggesellschaft, welche gegen Ende 1982 gegründet wurde, hatte ihren Heimatflughafen in Triest.
Im März 1983 konnte man die erste Nord-262 in Empfang nehmen, gefolgt von einer zweiten, die drei Monate später kam.
Die ersten Ziele die bedient wurden waren Florenz und Mailand, gefolgt von Genua, Turin und Venedig.
Weiterhin flog man Charter nach Prag, Zürich und Nottingham.
Möglich wurde dies, durch den Erhalt zweier Handley Page Herald im Oktober 1985.
Zu diesem Zeitpunkt noch zuversichtlich bestellte man zwei ATR-42 mit der Option auf zwei weitere Maschinen.
Zur Auslieferung kam es allerdings nicht mehr, denn Aligiulia stellte im Juni 1986 den Flugbetrieb ein.

I-ALGM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
NORD-262
I-ALGM
8
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de