Airways International Cymru

Airways International Cymru ist ein Beispiel dafür, dass fehlende Allianzen und Reiseveranstalter das Bestehen einer Airline in Frage stellen kann.
1984 in Cardiff gegründet, flog man mit BAC-111 zu den Urlaubszentren rund um das Mittelmeer, den Norden Afrikas und den kanarischen Inseln.
Cardiff war zwar der Heimatflugplatz, jedoch wurde Manchaster ebenfalls stark frequentiert. 1986 gelangten zwei B-737 zur Flotte und zeigten erstmals der Airline ihre Schwierigkeiten auf.
Starke Konkurrenz mit eben so starken Reiseveranstaltern im Rücken bescherten Airways International Cymru halbvolle Flugzeuge und ließen sie in die roten Zahlen rutschen.
Eine Abänderung der Situation war jedoch nicht gegeben und so musste Airways International Cymru am 19.1.88 Konkurs anmelden.

G-BAZI
Diese Boeing kaufte Airways International Cymru von Britannia Airways.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-204
G-BAZI
20808
Foto: Sammlung Dannies