Air Viking

Die isländische, private Charterfluggesellschaft Air Viking wurde Anfang 1970 in Reykjavik gegründet. Als erstes Flugzeug stand eine Vickers Vanguard zur Verfügung die drei Jahre später durch eine CV-880 ersetzt wurde.
Ziele der Gesellschaft waren die Urlaubsgebiete in Spanien und Frankreich, sowie die Wintersportgebiete in Österreich und der Schweiz.
Die CV-880 wurde ihrerseits ab dem Frühjahr 1974 von letztendlich drei geleasten Boeing B-720 abgelöst.
Nun begann die Airline verstärkt den Chartermarkt in Deutschland ins Auge zu fassen.
Ende 1975 hatte Air Viking mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen die sich immer weiter verstärkten.
Als Folge stellte Air Viking am 12.3.1976 ihren Flugbetrieb ein.

TF-AVB
TF-VVA
TF-VVE
Airliner
Kennung
C/N
CV-880-22-3
TF-AVB
22-00-48 M
Airliner
Kennung
C/N
B-720-022
TF-VVA
18082
Airliner
Kennung
C/N
B-720-025
TF-VVE
18163
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de