Air Siam

Air Siam wurde 1965 von der dortigen Königsfamilie als VARAN – Air Siam gegründet.
Streckenrechte nach Hong Kong, Japan und den USA folgten, die jedoch erst 1969 mit DC-4 beflogen wurden.
Mit Eintreffen einer DC-8 konnten 1971 weitere Strecken eröffnet werden, die Air Siam nach Bangkok und Los Angeles führte.
BAC-111, B-707, DC-10 und B-747 waren weitere Jets die der Gesellschaft in Abschnitten zur Verfügung standen. Durch diese Unregelmäßigkeiten konnte allerdings kein kontinuierlicher Verkehr aufrecht erhalten werden.
Ein erneuter Vorstoß in die Gewinnzone zurückzukehren scheiterte kläglich, nicht zuletzt an den unterschiedlichen Flugzeugtypen die im Bestand von Air Siam waren.
Die Gesellschaft musste im September 1976 Konkurs anmelden.

HS-VGZ
HS-VGC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-4
HS-VGZ
44907
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-131
HS-VGC
17663
N863F
HS-VGE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N863F
46001
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
HS-VGE
47887
HS-VGB
HS-VGD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-148
HS-VGB
19744
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-300 B2-1
HS-VGD
008
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de