UNI Air Rouergue » Air Rouergue » U.A.R. Air Rouergue

Unter starkem Anteil von Uni Air wurde UNI Air Rouergue im Dezember 1970 gegründet. Ansässig war diese französische Gesellschaft in Rodez. Ab 1970 fiel das Wort „UNI“ im Namen der Gesellschaft weg und man wandte sich von UNI Air ab.
Sehr zum Pech für die Gesellschaft löste die Ölkrise und die vermehrten Fluglotsenstreiks in Frankreich eine tiefe Krise bei Air Rouergue aus.
Sie suchte die frühere Allianz zur UNI Air was zur Umbenennung in U.A.R. Air Rouergue führte, wobei die U.A.R. Abkürzung Union Aéronautique Régionale hieß.
Bevor man 1979 in der französischen TAT aufging übernahm man noch im selben Jahr die regional tätige Pyrenair.
Bis zu dieser Zeit flog man von Rodez und Albi nach Paris, Lyon und Basel und setzte hierfür, neben kleinerem Fluggerät, Fokker F-27 ein.

F-BRUX
F-BTOO
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Beech-99
F-BRUX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DHC-6
F-BTOO
291
F-BUFO
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
F-BUFO
10259
F-BYAC
F-BYAC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27-500
F-BYAC
10431
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de