Air Rose

Die türkische Air Rose existierte nur ein Jahr. Sie wurde im Frühjahr 1999 gegründet und nahm ab April des gleichen Jahres mit einer Boeing B-737-300 den Flugbetrieb ab Antalya auf.
Hauptaugenmerk war der deutsche Markt, obwohl auch Charterflüge nach Amsterdam, Malta und Brüssel getätigt wurden.
Eine zweite B-737, dieses mal aus der Serie 700 wurde im Juli 1999 von Maersk geleast, die aber im Januar 2000 die Flotte wieder verließ.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt gab es Überprüfungen der Airline seitens der türkischen Behörden mit dem Ergebnis das diese die Betriebsgenehmigung im März entzog.
Laut Angaben der Behörden konnte es wohl nicht sein, dass Air Rose mit nur einem Flugzeug so viele Ziele störungsfrei bedienen konnte.

TC-GHB
TC-GHC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-33A
TC-GHB
24791
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-7L9
TC-GHC
28004

Fotos:
TC-GHC Sammlung M.Winter;
TC-GHB Sammlung Dannies

 
www.airlines-airliners.de