Air Resorts Airlines » AirLA

Diese US amerikanische Airline wurde 1975 als Lufttaxi Unternehmen gegründet. Am Carlsbad-Palomar Airport von San Diego, Kalifornien bot man kurz nach der Gründung auch Lehrgänge für den Erwerb eines Flugzeugführerscheins an.
Anfang der achtziger Jahre kamen die Genehmigungen für die Beförderung von Passagieren worauf man sich entsprechende Slot für den Flugbetrieb nach Burbank, Los Angeles und Carlsbad sicherte.
Geflogen wurde anfangs mit einer Douglas DC-3, welche man ab 1981 durch Convair CV-340 und CV-440 ersetzte.
Von diesem Flugzeugtyp, aber auch von der weiterentwickelten CV-580 besaß man letztendlich 19 Exemplare, welche jedoch nicht zeitgleich bei der Airline im Einsatz standen.
Ab dem 1.4.1984 zog man sich aus dem regulären Passagierdienst zurück und bot nur noch Charterdienste an.
Als eine Convair-440 im Dezember des gleichen Jahres verunglückte, wo zum Glück keine Toten zu beklagen waren, entzog die FAA für den Zeitraum der Untersuchungen die Betriebserlaubnis.
Ab Mai 1990 nahm man wieder Linienflüge im Passagierdienst auf. Mit CV-580 bediente man San Diego – Tucson – San Diego, wo die Gesellschaft vorerst der alleinige Anbieter war.
Das Streckennetz wurde kurze Zeit späte auf La Paz, San Felipe und Loreto, Mexiko ausgedehnt. In dem Jahr wurden auch die ersten Gespräche einer möglichen Fusion mit einer anderen Fluggesellschaft geführt, da man nicht nur gegen die Konkurrenz gewappnet sein wollte, sondern auch finanziell angeschlagen war.
Einen Partner fand die Airline in der am International Airport in Los Angeles ansässigen AirLA mit der man im Dezember 1990 fusionierte, wobei der Name Air Resorts nicht weiter geführt wurde. Des Weiteren wurden alle Convairs verkauft, bzw. an die entsprechenden Leasingfirmen zurückgegeben.
Das Einzige was von Air Resorts erhalten blieb, waren die Streckenrechte nach Mexiko.

N8042T
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-440
N8042T
502
N44829
N44825
N136CA
Airliner
Kennung
C/N
CV-440
N44829
439
Airliner
Kennung
C/N
CV-440
N44825
404
Airliner
Kennung
C/N
CV-440
N136CA
400
Fotos: Sammlung M.Winter