Bush Pilots Airways » Air Queensland

Die australische Air Queensland, die diesen Namen erst ab 1982 trug, wurde bereits 1951 als Bush Pilots Airways gegründet.
Mit Sitz in Cairns verband man kleinere Ortschaften in Queensland. 1972 wurde Bush Pilots durch Queensland Pacific Airways aufgekauft.
Mit DC-3 und DHC-6 konnten nun auch das Streckennetz überregional aufgebaut werden. Hierzu kamen noch einige F-27 zur Flotte.
Um die inzwischen angewachsene Gesellschaft einen aussagekräftigen Namen zu geben, kam 1982 Air Queensland zum tragen.
Drei Jahre später erwarb Trans Australia Airlines einen Anteil an Air Queensland der größer als 30% war. Nun wurde verstärkt Einfluss genommen und die modernen ATR-42 eingeführt.
Gleichzeitig änderte man auch das Farbkleid der Air Queensland, welches stark an dem der TAA angelehnt war.
Umorientierungen und ein enormes Sparprogramm der inzwischen als Australian Airlines umbenannten TAA, machten das Weiterleben von Air Queensland unmöglich.
1987 wurde diese aufgelöst und das Personal weitestgehend eingegliedert.

vh_fnv.jpg (84400 Byte) 
Air Queensland kaufte die Fokker im Jahr 1985 von Ansett. Nach der Fusion mit Australian wurde sie ausgemustert und vorübergehend in Brisbane eingelagert.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27-200
VH-FNV
10252
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de