Air Nautic

Air Nautic war eine französische Fluggesellschaft deren Ursprung bis zum Jahr 1958 zurückreichte.
Von der Heimatbasis in Nizza flog sie mit Vickers Viking im Passagiercharter.
1962 kaufte Air France Anteile an Air Nautic, die inzwischen mit einem umfangreichen Flugzeugpark der unterschiedlichsten Muster, wie der DC-3, DC-6, Vickers Viking und zwei Boeing B-307 Stratolinern aufwarten konnte.
Die Gesellschaft hatte ab 1965 mit starken finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, die darin gipfelten, dass sie ihre Aktivitäten im September des Jahres vorläufig einstellen musste.
Zwar konnte Air Nautic kurzeitig ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen, jedoch übernahm Air France die Gesellschaft am 1.1.1966 vollständig und integrierte einen Großteil der Flotte in die Eigene.

F-BKBQ

Mit der Übernahme der Gesellschaft durch Air France wurde die DC-6 an die L'Armee de L'Air verkauft.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 A
F-BKBQ
45226
Foto: Mel Lawrence
 
www.airlines-airliners.de