Air Kazakstan

Air Kazakstan wurde am 8.10.1996 als Auffanggesellschaft der zuvor in Konkurs geratenen Kazakstan Airlines gegründet.
Natürlich hatte diese Fluggesellschaft vorerst russische Flugzeugtypen im Bestand, schaute sich aber sehr bald bei Airbus und Boeing um.
Hier standen A-310 und Boeing B-737 auf den Wunschzettel und wurden schließlich auch angeschafft.
Zwar bediente Air Kazakstan das Inland und einen Teil der anderen Sowjetrepubliken, nahm aber schnell Sharjah, Frankfurt / Main, Hannover, Istanbul, Tel Aviv und Seoul ins Streckennetz auf.
Schon wie die Vorgängergesellschaft hatte Air Kazakstan während der Umbruchsstimmungen und leichten Krisen im Land zu kämpfen.
Am 29.2.2004 musste Air Kazakstan den Flugbetrieb einstellen. Mit Air Astana stand aber schon eine dritte Auffanggesellschaft in den Startlöchern.

P4-RMB

Diese Boeing steht heute ziemlich ramponiert auf dem Freigelände vor dem Flughafen Budapest - Ferihegy.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-291
P4-RMB
20364
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de