Air Bremen
Mit zwei geleasten Saab SF-340 ging Air Bremen am 28.03.1989 an den Start, obwohl die Gründung schon am 4.11.1988 stattfand. Schnell wurde das Streckennetz via Bremen ausgebaut. So standen Brüssel, London und Kopenhagen als erstes in den Flugplänen.
Obwohl die erwarteten Passagierzahlen bei weitem nicht erreicht wurden, eröffnete man ein zweites Standbein in Münster und schaffte sich eine dritte SF-340 an. Die Verluste stiegen weiter und weder die Stadt Bremen, noch andere etablierte deutsche Fluggesellschaften wollten Air Bremen sanieren. So blieb der kleinen Airlines nichts anderes übrig als fünf Monate später, am 22.08.1990 Konkurs anzumelden.
d_chba.jpg (75872 Byte)
Von den drei Saab-340, die AIR BREMEN besaß, kam die hier abgebildete im Februar 1989 als erste zur Gesellschaft. Sie erhielt dort den Beinamen "Paula Modersohn Becker".
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Saab-340 A
D-CHBA
141
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de