Air Bosna

Air Bosna war eine Fluggesellschaft aus Bosnien Herzegowina die im Mai 1994 gegründet wurde.
Mit einer geleasten YAK-42 und ATR-42 flog man 1996 erstmals nach Sarajevo.
Schon ein Jahr später konnte man Charterdienste nach Frankfurt / Main, Düsseldorf, Amsterdam, Istanbul, Oslo und Stockholm anbieten.
2001 flottete man eine McDonnell Douglas MD-81 ein, gefolgt von einer B-737-200 im Frühjahr 2003. Weiterhin nutzte man noch eine Fokker-50 und eine CASA-212 für Postflüge.
Bis hier konnte auch London-Gatwick und Budapest ins Streckennetz aufgenommen werden.
Bei Airbus bestellte Air Bosna zwei A-319, jedoch kam es nicht mehr zur Auslieferung, da die Gesellschaft im September 2003 den Flugbetrieb einstellte.

T9-ABD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Yak-42 D
T9-ABD
4520422016201
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de