Air Bee

Die italienische Air Bee S.p.A., mit Sitz in Brescia, gab nur ein kurzes Luftfahrtintermezzo.
Im Jahr 2007 gegründet übernahm sie insgesamt vier von ursprünglich fünf georderten McDonnell Douglas MD-82 mit denen man unter anderen Berlin-Tegel, Prag, Bari, Birmingham, Mailand, Vendig, Ibiza, Neaple, Verona, Olbia und Rom im Urlaubscharter bediente.
Es schien eine dünne Finanzdecke zu sein, da die Fluggesellschaft nicht in die Gewinnzone gelangte und rote Zahlen schrieb.
Ein Rettungsversuch war die Weitervermietung zweier MD-82 an andere Fluggesellschaften, was jedoch nicht den benötigten Erfolg brachte.
Zum 11.9.2008 stellte Air Bee den Flugbetrieb wieder ein.
Die im Internet weit verbreitete These, dass Air Bee mit der ebenfalls wirtschaftlich angeschlagenen ItAli Airlines eine Gemeinschaft gebildet hätten, lässt sich nicht nachvollziehen.

I-DAVA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
I-DAVA
49215
Foto: Sammlung Dannies