Air Atlantic
Air Atlantic ist ein typisches Beispiel, wie eine Abhängigkeit von einer großen Gesellschaft das Aus bedeuten kann.
1985 in St.Johns gegründet, flog man mit DHC-7 und DHC-8 im Nischensektor. Frühe Allianzen, z.B. mit CP Air und PWA zahlten sich vorerst aus und so suchte man die weitere Zusammenarbeit, als durch Fusion der beiden großen Gesellschaften, Canadian Airlines entstand.
Diese bezog Air Atlantic in ihre Flugpläne ein und ließ sie regional aktiv tätig werden. Die Nachteile waren jedoch vorausschaubar. Viele Flüge konnten nicht voll ausgelastet werden, was zu finanziellen Einbrüchen führte.
Umfangreiche Flottenmodernisierungen waren die Folge, so mussten die Turboprops gehen und wurden durch BAe – 146 und Jetstream 41 ersetzt. Des weiteren kaufte sich Canadian Airlines 1991 mit 45 % Anteile bei seinem kleinen Partner ein. Nach außen zeigte man die enge Zusammenarbeit mit einer neuen, an Canadian stark angelehnte Corporate ID.
Bis 1998 konnte Air Atlantic weiter fliegen als Canadian, die selbst kurz vor der Übernahme durch Air Canada stand, sämtliche Verträge kündigte. Die Suche nach neuen Geldgebern blieben erfolglos und so musste Air Atlantic am 24.10. des gleichen Jahres Konkurs anmelden.
c_fhnx.jpg (97311 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAe-146-200
C-FHNX
E2066
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de