Aerotransporte de Espana

Diese spanische Frachtchartergesellschaft, welche Ende 1977 gegründet wurde hatte ihren Sitz in Alicante.
Man leaste eine Fairchild F-27 und von der spanischen Air Force wurde zwei Douglas C-47 erworben. Gleichzeitig inserierte man in einschlägigen Zeitschriften und suchte Piloten für das Führen von Boeing B-707.
Weiterhin gelangte im April 1978 eine Douglas DC-6B zur Flotte die im Laufe des Dienstes bei  Aerotransporte de Espana eine bewegte Geschichte hatte.
Im Juli 1979 versank sie mit dem Hauptfahrwerk in Reykjavik, als sie vollbeladen vom Taxiway abkam.
Im gleichen Jahr wurde die Maschine einem Filmprojekt zur Verfügung gestellt, wo sie mit Cubana Titeln versehen wurde.
Der Film lautete „Explosion in Cuba“, wo Sean Connery eine Rolle spielte.
Eine zweite Basis baute man sich in Las Palmas auf und die besagten B-707 leaste man nur noch Ad Hoc, da die erhofften Aufträge ausblieben.
Bis 1980 verließen die DC-6 sowie eine DC-3 die Flotte.
Die wirtschaftlichen Probleme waren jedoch nicht in den Griff zu bekommen, so dass 1983 Aerotransporte de Espana ihren Flugbetrieb gänzlich einstellen musste.

N90713
EC-BUG
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27
N90713
82
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
TC-47B
EC-BUG
32734
EC-DCK
9Q-CCM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6BF
EC-DCK
45077
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6BF
9Q-CCM
45077
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de