Aeron International

Aeron wurde im April 1979 gegründet. Diese Gesellschaft war anfangs keine Fluggesellschaft, sondern befasste sich mit dem vermieten und verkaufen von Flugzeugen und der Schulung von technischem Personal bis hin zur Ausbildung von Managern die später im operativen Flugwesen tätig wurden.
Erst am 01.03.1985 trat man aus diesem Geschäftsmodell heraus und kaufte Air Express International mit seinen beiden Canadair CL-44D auf.
Sie übernahm nicht nur die Flugzeuge, sondern auch einen Teil des umfangreichen Streckennetzes, welches im Frachtcharter betrieben wurde.
Die immer stärker werdende Konkurrenz, welche mit wesentlich leistungsstärkeren Flugzeugen unterwegs war, veranlassten Aeron zur Ausmusterung einer CL-44 im Oktober 1987 um effizienter agieren zu können.
Die Gewinnzone ließ sich jedoch nicht mehr erreichen und so verließ auch die letzte CL-44 im Februar 1988 die Gesellschaft.
Schließlich wurde 1989 der Konkursantrag gestellt.

N122AE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CL-44 D4-2
N122AE
18
Fotos: Sammlung M.Winter