Aero Lyon
Aero Lyon wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, die Franzosen zu den Feriengebieten in Übersee zu befördern.
Eigens hierfür leaste die Gesellschaft vorerst eine McDonnell Douglas DC-10-30.
Die Heimatbasis war, wie der Name schon verlautete Lyon in Frankreich. Von hier wurden Urlaubsziele in der Karibik, Florida und Südamerika angeboten.
Zwei weitere DC-10-30 kamen auf Leasingbasis zur Flotte, mit denen man nun auch im Ad-Hoc Charter tätig wurde und auch Paris, Nantes und Bordeaux als Abflughäfen einbezog.
In der Mitte des Jahres 2002 stellte Aero Lyon überraschend ihre Aktivitäten ein und meldete Konkurs an.
Schnell wurde eine Auffanggesellschaft mit den Namen Aeroplus L'Air gegründet die mit Airbus A-340 in die entstandene Lücke springen sollte.
Am 26.12.2002 entschieden die französischen Gerichte gegen diese Pläne und erklärten Aero Lyon für Bankrott.
F-GLYS
F-BTDD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
F-GLYS
46872
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
F-BTDD
46963
Fotos:
F-BTDD Sammlung M.Winter
F-GLYS Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de