Aero Lloyd Flugreisen GmbH & Co. Luftverkehrs KG

Es gab in der deutschen Luftfahrtgeschichte schon einmal eine Gesellschaft mit ähnlichen Namen und zwar die "Deutscher AERO LLOYD AG", die 1923 gegründet, am 6.1.1926 mit der Junkers Luftverkehr AG zur Deutschen Luft Hansa AG firmierte.
Im August 1979 griff Christian Baron von Kaltenborn-Stachau erneut den Gedanken auf, eine Bedarfs- und Charterfluggesellschaft namens AERO LLOYD Luftfahrt-Verwaltungs GmbH ins Leben zu rufen.
Schließlich war es am 5. Dezember 1980 soweit und Aero Lloyd, oder auch Aero Lloyd Flugreisen GmbH & Co. Luftverkehrs KG wurde gegründet, jedoch kurz darauf wieder auf Eis gelegt.
Erst beim zweiten Anlauf klappte es schließlich, Aero Lloyd erhob sich am 1. März 1981 mit zwei, später drei Caravelle mit Ziel Athen und Monastir in die Lüfte.
Zwar gab es Anfangs enorme Schwierigkeiten was die Zulassung dieser Maschinen und die Betriebsgenehmigung anbelangte, jedoch konnte der damalige Technische Betriebsleiter H. Schirach diese nach zähen Verhandlungen erlangen. Die Caravelle leisteten der jungen Gesellschaft treue Dienste und wurden erst 1991 ausgemustert.
Ab dem 7. Mai 1982 wurde die erste von insgesamt drei DC-9 in die Flotte aufgenommen und vier Jahre später durch MD-83 ersetzt.
Mit den Douglas Flugzeugen war Aero Lloyd mehr als zufrieden und führte daher im Sommer 1988 die kürzere MD-87 ein.
Waren vorher die Urlaubsregionen der Deutschen die klassischen Ziele von Aero Lloyd, änderte sich dieses als man 1988 in das Liniengeschäft einstieg.
Flog man doch jetzt in diesem Segment Paris und London-Gatwick an.
Durch die wirtschaftlichen Krisen und Unruhen Anfang der 90' iger Jahren musste auch Aero Lloyd Einbrüche in den Ticketverkaufzahlen hinnehmen, was dazu führte, dass die Gesellschaft ihre ersten Umstrukturierungen erfahren musste.
Als sich die Lage auf den Markt beruhigte fing Aero Lloyd an von 1996 bis 2002 ihre MD-80 Serien durch Airbusse A-320 und A-321 auszutauschen. Gleichzeitig führte sie mit diesen Flugzeugen eine neue Corporate ID ein.
Inzwischen war Aero Lloyd praktisch auf jedem größeren Airport in Deutschland präsent und bot bis zu sechzig Reiseziele an.
Jedoch häufte sich der Schuldenberg, der immer noch aus dem Einstieg ins Liniengeschäft herrührte und durch den Terroranschlag vom 11.9.2001 und dem einhergehenden Passagiereinbruch verschärft wurde.
Die vorangegangenen Sanierungsmaßnahmen zeigten keine überragenden Wirkungen mehr und was viel schlimmer war, war der Umstand das die Bayrische Landesbank als Mehrheitsgesellschafter weitere Sanierungshilfen ablehnend gegenüber stand.
Trotzdem wurde im Frühjahr 2003 Aero Lloyd Austria GmbH als Tochterunternehmen in Österreich gegründet. Ein halbes Jahr später, am 16.10.2003 musste Aero Lloyd Insolvenz anmelden und stellte sofort alle Aktivitäten ein.
Aero Lloyd Austria wurde von Niki Lauda erworben, ab dem 28.11.2003 unter Flyniki vermarktet und Anfang 2004 in NIKI umgewandelt.
D-ALLB

Diese DC-9 trägt noch die ursprüngliche Cheatline der Garuda.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-32
D-ALLB
47680
D-ALLE
D-ALAA

Zum Tag der offenen Tür stand diese Douglas in erster Reihe.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
D-ALLE
49499

Das neue Outfit wurde mit Einführung der Airbusse realisiert.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-232
D-ALAA
565
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
D-AAST
D-AAST
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle 10 B1
D-AAST
230
D-ABAK
D-ABAK
D-ABAK
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle 10 B1
D-ABAK
232
D-ABLB
D-ABLB
Airliner
Kennung
C/N
A-320
D-ABLB
1370
D-ACVK
D-AGWB
D-ALAH
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle 10 B1
D-ACVK
176
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
D-AGWB
49846
Airliner
Kennung
C/N
A-321
D-ALAH
792
D-ALAM
D-ALAN
D-ALLA
Airliner
Kennung
C/N
A-321
D-ALAM
1199
Airliner
Kennung
C/N
A-321
D-ALAN
1218
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
D-ALLA
47673
D-ALLF
D-ALLN
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
D-ALLF
49602
 
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
D-ALLN
49857
D-ALLS
EI-CKM
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
D-ALLS
49379
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
D-ALLE
49449
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
EI-CKM
49792
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