Aviation Charter Enterprices / ACE Freighters

Im September 1962 wurde ACE, oder ausgeschrieben Aviation Charter Enterprices gegründet.
Jedoch nahm die reine Frachtfluggesellschaft ihren Betrieb erst am 1.3.1964 von der Heimatbasis Gatwick mit einer ersten Lockheed L-749 A auf. Von diesem Typ nutzte ACE später fünf Exemplare.
Sie führte Frachtaufträge europaweit, aber auch in den nahen und mittleren Osten durch. Das Pik AS auf den Seitenleitwerken sah man allerdings auch vereinzelt in Singapur.
Im Januar 1966 gründete man eine Tochtergesellschaft namens ACE Scotland und nahm außerdem im Frühjahr des Jahres je eine Douglas DC-4 und C-54 in die Flotte auf.
Mit ACE Scotland stieg man ins Passagierchartergeschäft zu einigen Urlaubsorten rund um das Mittelmeer ein, was jedoch fehl schlug. Am 10.9.1966 wurde ACE Scotland wieder aufgelöst und vier Tage später endete auch die Geschichte von ACE Freighters als diese in die Liquidation ging.

g_apez.jpg (96702 Byte)
G-ALAL
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-4-1009
G-APEZ
42921
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-749 A
G-ALAL
2549
Fotos:
G-APEZ Sammlung Dannies;
G-ALAL Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de