Aaxico » Saturn Airways

American Air Export and Import Company, kurz Aaxico wurde 1952 in Miami gegründet und widmete sich vorerst der Vermietung von Flugzeugen. Dafür kaufte sie drei Douglas DC-3.
Erst am 31.12.1956 wandte man sich dem zivilen Frachtcharter zu, welchen die Gesellschaft mit einigen Curtiss C-46, die anfangs überwiegend aus Beständen der US Navy stammten realisierte.
Von diesem Flugzeugtyp besaß die Airline letztendlich 56 Maschinen.
1959 kam die erste von insgesamt neun Douglas DC-6 zur Flotte mit denen man das vorwiegend regionale Streckennetz auf New York, Philadelphia, Richmond, Washington, Atlanta, Louisville, Indianapolis, Chicago, Columbus, Cincinnati, Cleveland und Birmingham in Alabama ausdehnen konnte.
Dabei lagen die Interessensgebiete von Aaxico jedoch nicht mehr im Befördern von ziviler Fracht, sondern man wandte sich ab dem Sommer 1959 dem Militär zu und übernahm von diesen umfangreiche logistische Transporte.
Weiterhin baute man einige zivile Douglas DC-7 zu Frachtern um.
Im Juni 1965 wurden mit Saturn Airways Gespräche geführt die eine mögliche Fusion zum Inhalt hatten, da die Aufgabenverteilungen, aber auch die Flottenzusammenstellungen ähnlich geartet waren.
Im September des gleichen Jahres war es dann soweit, die Zusammenlegung beider Gesellschaften wurde vollzogen, wobei der Name Aaxico verschwand.

N73675
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-7CF
N73675
44878
Foto: Sammlung Waldemar Winkler