Vickers Viscount

Mit der Viscount gelang Vickers der wohl größte Wurf in der Geschichte der zivilen englischen Luftfahrt, die auch in Hinsicht der Verkaufszahlen in den USA, sich bis Heute nicht wiederholte. Großbritannien war nach dem Krieg führend in der Entwicklung von Gasturbinen. Diese Stellung wollten sie auch auf dem zivilen Sektor ausbauen und rief den sogenannten Brabazonausschuß zusammen.
Dieser befasste sich mit der Aufgabe, den zivilen Luftverkehr zu forcieren. Den entscheidenden Anteil an der Entwicklung der Viscount hatte George Edward. Er war später noch maßgeblich an der Entwicklung der Valiant, Vanguard, VC-10, TSR 2 und der Concorde beteiligt. Für die genannten außergewöhnlichen Leistungen wurde er später geadelt. Die Entwicklung der ersten Viscounts waren für 32 Passagiere ausgelegt. Sie wurde von vier Rolls - Royce Dart Triebwerke angetrieben, welches in seinem Aufbau ein recht einfaches aber effizientes Prop - Triebwerk darstellt. Der Prototyp, die V.630, mit der Kennung G-AHRF startete am 16.07.1948 zum Jungfernflug.
Trotz guten Eigenschaften sprang BEA, als wichtigster Kunde von seinem Bestellungen ab und orderte statt dessen 20 Airspeed Ambassador. Edwards glaubte an das Ende der Viscount, war es doch ein harter Tiefschlag. Die Entwicklungen gingen jedoch weiter und die vierte Maschine erhielt das 1400 PS starke Dart 3 Triebwerk. BEA bekundete daraufhin erneut Interesse.
Ende 1948 wurde die Viscount um 2,23 m gestreckt. Sie erhielt die Bezeichnung V.700. Der erste Prototyp flog ab 29.07.1950 probeweise im Liniendienst. BEA entschied sich zwar endgültig für das Muster, jedoch verlangte sie eine weitere Rumpfstreckung. Die folgenden Verbesserungen führten schließlich zur V.701, die am 20.08.1952 erstmals flog.
BEA kaufte von diesem Typ insgesamt 26 Maschinen. Die Auftragsbücher füllten sich und unter den Bestellern waren Air France, TAA, Aer Lingus und TCA. Nach vielen weiteren Verbesserungen, die von TCA gefordert wurden, bestellte die kanadischen Luftverkehrsgesellschaft 15 Maschinen, der inzwischen als V.724 bezeichneten Viscount.
Der endgültige Durchbruch auf dem US - Markt kam als die amerikanische Capital Airlines 63 Maschinen bestellte. Durch den Einbau neuer Dart 510 Triebwerken und einer weitere Streckung des Rumpfes um 1,17 m führten diese Änderungen zur V.800 Serie.
Die letzte gebaute Version war die V.840. Sie hatte das Dart RD8 mit 2500 PS die für eine Reisegeschwindigkeit von 644 km/h sorgten.
Insgesamt verließen 438 Vickers Viscount die Werkhallen wovon die letzte am 02.01.1964 startete.

G-BAPF
G-APNE
G-BAPE
Airline
Kennung
C/N
BMA
G-BAPF
338
Airline
Kennung
C/N
BMA
G-APNE
403
Airline
Kennung
C/N
BA
G-BAPG
344
G-AOYN
CF-THG
G-AOHN
Diese Maschine gehörte der Serie V.806 an.
Airline
Kennung
C/N
Capital
G-AOYN
263
Eine ex TCA / Air Canada Viscount. Sie wurde später in Vancouver als Trainingsmaschine für Crewmitglieder verwendet.
Airline
Kennung
C/N
TCA
CF-THG
224
BEA bzw. BA war der einzige Nutzer dieser Viscount. 1975 wurde sie außer Dienst gestellt und noch im selben Jahr abgewrackt.
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-AOHN
163
G-AOYP
G-APEX
G-BNAA
Am 16.05.1958 wurde die hier abgebildete Viscount von BEA in Dienst gestellt.
Airline
Kennung
C/N
Virgin
G-AOYP
265
BAF gab dieser Maschine den Beinamen "Sun Seeker".
Airline
Kennung
C/N
BAF
G-APEX
381
BAF vergab an ihren Viscounts Städtenamen. Diese hier abgebildete wurde zweimal getauft. Einmal in "Rotterdam" und zum anderen "Southampton".
Airline
Kennung
C/N
BAF
G-BNAA
311
HK-1320
D-ANAM
PK-RVP
In den achtziger Jahren wurde die V.745D ausgemustert.
Airline
Kennung
C/N
Aeropesca Colombia
HK-1320
112
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ANAM
368
Mandala gab dieser Maschine den Beinamen "Christina Martha Tiahahu Nona Atz".
Airline
Kennung
C/N
MANDALA
PK-RVP
414
G-AOHK
CX-BHAF
D-ANUR
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-AOHK
160
Airline
Kennung
C/N
Pluna
CX-BHAF
130
Airline
Kennung
C/N
Condor Flugdienst
D-ANUR
342
Fotos:
HK-1320 Fredy Hader;
Triebwerksaufnahme und G-APNE, D-ANAM, CX-BHAF, M.Winter;
G-AOHK, D-ANUR Sammlung W.Winkler;
Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de
Viscount 700
Viscount 810
Triebwerke
RR Dart 505 mit je 1420 PS
RR Dart 525 mit je 1990 PS
Spannweite
28,56 m
28,57 m
Länge
24,74 m
28,03 m
Höhe
8,05 m
8,15 m
Reichweite
1513 km
2830 km
Höchstgeschwindigkeit
501 km/h
563 km/h