Hawker Siddeley Trident

Die Entwicklung der Trident führte auf eine Ausschreibung von BEA aus dem Jahre 1956 zurück. Sie verlangte ein Flugzeug welches 100 Passagiere bis zu 1931 km befördern konnte. Das Ergebnis war die DH.121, so die frühere Bezeichnung, die sich gegen die Entwürfe von Bristol und Avro durchsetzen konnte.
Die DH.121 hatte Platz für 111 Passagiere und konnte diese knapp 2900 Kilometer weit befördern. Änderungen am Entwurf, auf Anlass von BEA ließen das Flugzeug schrumpfen. Der Umkehreffekt war, das die Maschine für den weiteren Markt unattraktiv wurde. Dadurch konnte Boeing mit ihrer B-727 einen entscheidenden Vorteil erwerben der schließlich von Erfolg gekrönt war.
Für BEA war der Jet jetzt genau maßgeschneidert und sie bestellte 24 Einheiten plus weitere 12 Optionen. Die DH.121 war in jeder Hinsicht ein modernes Flugzeug. Schon die Pfeilung der Tragflächen mit 35° entsprach der Größten, die bis dahin an Passagiermaschinen je angebauten wurden. Den Namen "Trident" (Dreizack) erhielt das Flugzeug, weil die Steuerung dreifach, und die Hydraulik drei unabhängige Systeme besaß.
Hinzu kamen die drei Triebwerke am Heck. Am 4.8.1961 verließ die erste Trident das Werk in Hatfield. Sie hatte die Kennung G-ARPA und war für maximal 95 Passagiere ausgelegt.
Der Erstflug fand allerdings erst am 9.1.1962 statt. Grund für diese Verspätung waren die neuen Mantelstromtriebwerke RB.163-1, die erst zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Nach umfangreichen Tests flog BEA ihre erste Trident am 1.4.1964 im Linienverkehr. Insgesamt hatte die Gesellschaft 23 Maschinen der Serie 1 im Dienst. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Trident das erste Flugzeug war welches vollautomatisch landen konnte. Eine erste Weiterentwicklung stellte die Version 1C dar.
Sie konnte 109 Passagiere befördern, hatte größere Tanks und Spey Triebwerke. Hawker Siddeley bemühte sich um einen Exporterfolg und erhöhte weiter die Treibstoffkapazität und vergrößerte die Tragflächen. Kuwait, Irak und Pakistan konnten als neue Kunden, der inzwischen als Trident-1E bezeichneten Maschine gewonnen werden.
Am 27.7.1967 flog erstmals die Trident-2E. Sie hatte eine erhöhte Startmasse und ein nochmals gestrecktes Tragwerk. BEA kaufte von diesen Typ 15 Maschinen. Die letzte gebaute Variante war die Trident "Three". Der Rumpf dieser Baureihe wurde um 4,90 m gestreckt und konnte 180 Passagiere aufnehmen.
Weiterhin hatte sie ein Starthilfstriebwerk, welches sich im Seitenleitwerk über dem mittleren Haupttriebwerk befand. Der Erstflug erfolgte am 11.12.1969. BEA bestellte von dieser Version 26 Einheiten. Als BEA und BOAC zur British Airways fusionierte verblieben die Tridents in der Flotte und die letzte von ihnen wurde erst 1985 ausgemustert.
Der treueste Kunde, nach BEA, war die chinesische CAAC, die insgesamt 18 Maschinen im Austausch ihrer Luftstreitkräfte betrieb. Sie und Air Charter Zaire waren die letzten Betreiber der Trident, wovon insgesamt 117 Maschinen gebaut wurden.

Trident One
G-ARPD
G-ARPH
G-ASWV
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ARPD
2104
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-ARPH
2108
Airline
Kennung
C/N
Kuwait Airways
G-ASWV
2118
YI-AEB
YI-AEB
Airline
Kennung
C/N
Iraqi Airways
YI-AEB
2127
G-ARPX
G-ARPX
G-ARPX
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-ARPX
2124
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ARPX
2124
Airline
Kennung
C/N
Air Service Training
G-ARPX
2124
G-AVYC
G-AVYE
YI-AEC
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AVYC
2137
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AVYE
2139
Airline
Kennung
C/N
Iraqi Airways
YI-AEC
2129
G-ASWU
G-ASWU
Airline
Kennung
C/N
Cyprus Airways
G-ASWU
2114
Trident Two
5B-DAB
B-260
B-286
Airline
Kennung
C/N
Cyprus Airways
5B-DAB
2155
Airline
Kennung
C/N
CAAC
B-260
2167
Airline
Kennung
C/N
CAAC
B-286
2178
B-288
G-AVFC
G-AVFG
Airline
Kennung
C/N
CAAC
B-288
2179
Airline
Kennung
C/N
Malta Airlines
G-AVFC
2142
Airline
Kennung
C/N
Fire Training
G-AVFG
2146
G-AVFD
G-AVFD
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AVFD
2143
G-AVFK
G-AVFL
G-AZXM
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AVFK
2150
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AVFL
2151
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AZXM
2154
G-AVFB
G-AVFB
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-AVFB
2141
Airline
Kennung
C/N
Cyprus Airways
G-AVFB
2141
Trident Three
50057
9Q-CTD
9Q-CTM
Airline
Kennung
C/N
Chinesische AF
50057
2327
Airline
Kennung
C/N
New ACS
9Q-CTD
2308
Airline
Kennung
C/N
New ACS
9Q-CTM
2304
G-AWZD
G-AWZG
G-AWZH
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZD
2305
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZG
2308
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZH
2309
G-AWZJ
G-AWZN
G-AWZO
Airline
Kennung
C/N
ex British Airways
G-AWZJ
2311
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZN
2315
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZO
2316
G-AWZL
G-AWZL
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZL
2313
G-AWZU
G-AWZV
Airline
Kennung
C/N
ex British Airways
G-AWZU
2321
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWZV
2322
Fotos:
Sammlung Fredy Hader;
Sammlung M.Winter;
Sammlung W..Winkler
www.airlines-airliners.de
Trident 1C
Trident 2E
Trident 3
Triebwerke
RR Spey 505 mit je 43,8 kN
RR Spey 512 mit je 53,1 kN
RR Spey 512 mit je 53,1 kN
+Booster mit 23,4 kN
Spannweite
27,38 m
29,87
29,87 m
Länge
34,98 m
34,98 m
39,98 m
Höhe
8,23 m
8,23 m
8,80 m
max. Reichweite
4602 km
4148 km
2750 km
Geschwindigkeit
959 km/h
959 km/h
935 km/h