Iljuschin Il-86

Angespornt durch die westlichen Fortschritte bei der Entwicklung und Indienststellung der sogenannten Widebodys, entschied der damalige sowjetische Machthaber Breschnew den Start zur Entwicklung eines eigenen Großraumflugzeuges.
Auf den Pariser Aerosalon 1971 wurde das Projekt vorgestellt, welches noch die Triebwerksanordnung ähnlich der IL-62 vorsah.
Durch erneute Berechnungen seitens der Ingenieure entschied man sich zur Anordnung von vier Triebwerken unter den Tragflächen, was zu der Zeit einmalig in der Sowjetunion war.
Nach fünfjähriger Entwicklung fand am 22.12.1976 der Erstflug statt. Es sollten aber noch weitere drei Jahre vergehen, ehe die IL-86 am  24.09.1979 in den Liniendienst der Aeroflot trat.
Besagte Airline war aber auch bis zur Auflösung der Sowjetunion der einzige Abnehmer der Maschinen.
Nur die damalige DDR hatte Interesse bekundet, wollte sie doch die illegalen Grenzübertritte unterbinden, die durch die Zwischenlandungen der IL-62 auf den Weg von und nach Kuba, entweder auf Gander, oder Madrid stattfanden.
Doch die geringe Reichweite der IL-86 ließen die Pläne schnell wieder in den Aktenschränken verschwinden. Die DDR entschied sich später für die Anschaffung dreier Airbus A-310.
Die IL-86 hatte einige Besonderheiten die hier nicht unerwähnt bleiben sollten.
So besaß sie drei ausfahrbare Treppen, womit sie auf den Airports, unabhängig von Fluggastbrücken, das reibungslose Einsteigen und Aussteigen der Passagiere ermöglichte.
Im Unterflurbereich befanden sich die Garderoben sowie auch ein Teil der Handgepäckfächer. Die Passagiere konnten nach dem Boarding über die internen Treppen in die Sitzbereiche gelangen.
In der normalen Konfiguration war die Kabine mit 3-3-3 Sitzen ausgestattet, was das Befördern von bis zu 350 Passagieren ermöglichte.
Als 1991 die Auflösung der UdSSR eingeleitet wurde erlangten viele Staaten ihre Unabhängigkeit, welche natürlich auch ihre eigenen Fluglinien gründeten. So war es der IL-86 vergönnt ein „zweites Leben“ bei bis zu 50 verschiedenen Fluglinien anzutreten.
1993 wurden außerdem drei Bestellungen von China Xinijang Airlines getätigt.
Es war jedoch schon abzusehen, dass der Stern der IL-86 sank. Die westlichen Länder erwirkten ein Landeverbot aufgrund der Lautstärke. Der steigende Kerosinpreis zwang die Betreiber die ohnehin unwirtschaftlichen Maschinen am Boden zu belassen.
Sie sahen sich zunehmend nach westlichen Mustern um und stellten nach und nach die IL-86 außer Dienst.
1994 endete die Produktion in Woronesh nach 106 fertig gestellten Exemplaren.
Pläne, die IL-86 zu einem effizientem Flugzeug zu modernisieren, wurden aus wirtschaftlichen Gründen und zu Gunsten der IL-96 aufgegeben.
Eigens hierfür wurde ein Versuchsflugzeug mit der Bezeichnung IL-86D umgebaut.
Weiterhin gelangten drei Maschinen als fliegende Kommandozentralen zu den russischen Luftstreitkräften, wo sie die Bezeichnungen IL-80, IL-86VKP und IL-87 erhielten.
Eine IL-86 der Rossija wurde speziell als Präsidentenmaschine umgerüstet.
Damit endete eine kurze, aber interessante Ära in der russischen Luftfahrtgeschichte, die mit der IL-86, auch nach heutigen Standards, eines der sichersten Flugzeuge der Welt auf den Markt gebracht hatte.

CCCP-86070
CCCP-86082
CCCP-86104
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-86070
51483204037
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-86082
51483206053
Airline
Kennung
C/N
Greenair / Aeroflot
CCCP-86104
51483208072
CCCP-86110
CCCP-86117
RA-86065
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-86110
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-86117
51483209085
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
RA-86065
51483203032
RA-86079
RA-86081
RA-86094
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
RA-86079
51483206050
Airline
Kennung
C/N
Sibir aIRLINES
RA-86081
51483206052
Airline
Kennung
C/N
Pulkovo
RA-86094
51483207065
UN-86116
B-2019
Airline
Kennung
C/N
Air Kazakstan
UN-86116
51483209084
Airline
Kennung
C/N
China Xinjiang Airlines
B-2019
51483210100
EK-86117
EK-86117
Airline
Kennung
C/N
Armenian Airlines
EK-86117
51483209085

Fotos:

B-2019, CCCP-86070, RA-86065, RA-86079, Sammlung Dannies

RA-86081, RA-86094, Sammlung Oliver Pritzkow

CCCP-86082, CCCP-86104, CCCP-86110, CCCP-86117,
UN-86116, EK-86117 Sammlung M.Winter

IL-86
Spannweite
48,06 m
Länge
59,94 m
Höhe
15,81 m
Reichweite
4600 km
Reiseflughöhe
10670 m
Reisegeschwindigkeit
900 km/h
Triebwerke
4 Kusnezow NK-86 mit je 127,5 kN