DOUGLAS DC-3 / C-47
Die Douglas DC-3 ging auf eine Forderung der AMERICAN AIRLINES vom Sommer 1935 zurück, die da lautete eine leistungsfähigere Maschine zu entwickeln, als die Boeing 247 oder die Douglas DC-2. Das Ergebnis war die DC-3, die eine 50 % ige Nutzlaststeigerung gegenüber ihre Vorgängerin aufwies.
Am 17.12.1935 startete sie zum Erstflug und ein gutes halbes Jahr später stellte AMERICAN AIRLINES ihre erste DC-3 in Dienst. Von da an ging die Karriere des inzwischen legendär gewordene Flugzeug los. Es wurden insgesamt rund 13000 Maschinen ( einschließlich DC-1 und DC-2 ) gebaut. Japan und Rußland schlossen Lizenzverträge ab und bauten ihre eigenen Flugzeuge.
Beim letztgenannten Land erhielt der Propliner die Bezeichnung Lisunow LI-2.  Im Laufe des 2. Weltkrieges wurde die C-47,  so die Bezeichnung dort, weiterentwickelt und erhielten unter anderen stärkere Triebwerke und größere Treibstofftanks. Beim amerikanischen Militäreinsatz bewährte sich die C-47 als „Mädchen für alles“.
Sie wurde nicht nur als Transportflugzeug eingesetzt, sondern unter anderem auch als Fallschirmabsetzflugzeug und als Schleppflugzeug für Lastensegler. Der Beiname der C-47 lautete „Skytrain“ und „Skytrooper“ in den USA und in England „Dakota“. Nach dem Krieg wurden viele Maschinen für anfallende Spezialaufgaben umgerüstet oder in die Wüste nach Arizona geschickt und eingelagert. Dort wurden viele von ihnen für den zivilen Einsatz bei den einzelnen Fluggesellschaften vorbereitet und umgebaut.
Traurige Berühmtheit erlangte die C-47 im Vietnamkrieg, als sie zu den sogenannten „Gunships“ umgerüstet und eingesetzt wurden. Bei den größeren Fluggesellschaften lösten damals Convair CV-240 und CV-340 sowie Douglas DC-4 und die Lockheed Constellation die bewährte DC-3 ab.
Auch heute findet man noch viele Vertreter dieses hervorragenden Flugzeugs. So verrichten sie wertvolle Arbeit in Drittländer, oder als Überwachungsflugzeug bei einzelnen Streitkräften und als Traditionsoldtimer in vielen Ländern.
d_cccc
es_ake
g_ampy
1990, zur letzten ILA in Hannover habe ich diese inzwischen verunglückte DC-3 fotografiert.
Airline
Kennung
C/N
Classic Wings
D-CCCC
7353
Zur ILA 2000 in Schönefeld flog diese DC-3.
Hier rollt sie zur Startbahn von wo sie ihren nächsten Rundflug absolviert.
Airline
Kennung
C/N
German Airline
ES-AKE
16697
Eine sehr schöne restaurierte Douglas DC-3.
Diese Maschine, mit weiteren sechs diesen Typs, gehört der ATLANTIC RECONNAISSANCE Ltd., eine Division der AIR ATLANTIQUE.
Airline
Kennung
C/N
NORTHWEST AIRLINES
G-AMPY
26569
g_amnv
li_2
g_amsv
Airline
Kennung
C/N
BEA
G-AMNV
Im Freimuseum von Budapest Ferihegy 2 , kann man unter anderen diese C-47 der Malev sehen.
Airline
Kennung
C/N
Malev
HA-LIQ
23441206
Airline
Kennung
C/N
Pollution Control
G-AMSV
16833
n137pb
Zwei Vertreter in Airlinesfarben, die inzwischen vom Himmel und den Airports verschwunden sind.
n44v
Airline
Kennung
C/N
EASTERN EXPRESS
N137PB
4128
Airline
Kennung
C/N
PIEDMONT AIRLINES
N44V
4545
se_cfp
Auf den ILA's der einzelnen Jahre in Berlin Schönefeld, kommen immer wieder gut restaurierte Maschinen vorbei. Sie führen regelmäßige Rundflüge zwischen den einzelnen Berliner Airports durch.
oh_lch
Airline
Kennung
C/N
SAS
SE-CFP
13883
Airline
Kennung
C/N
Finish Airlines
OH-LCH
6346
ph_dda
N103BL
li_2
Aber auch in Berlin Gatow und Tempelhof gab und gibt es immer mal wieder ein Wiedersehen mit den alten Douglas.
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-DDA
19109
Airline
Kennung
C/N
DHL
N103BL
Eine flugfähige Li-2 wurde auf dem Flugplatz Budapest - Budaörs restauriert.
Airline
Kennung
C/N
Sunflowers
18433209
Fotos:
Robert Lamprecht G-AMSV,
N103BL Sammlung M.Winter;
alle anderen Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de
DC-3
Triebwerke
PW R-1830-92 mit je 1217 PS
Spannweite
28,96 m
Länge
19,65 m
Höhe
5,17 m
Reichweite
3420 km
Höchstgeschwindigkeit
370 km/h