LOCKHEED CONSTELLATION
Über Schönheit lässt sich bekannter Weise streiten, aber dieser Airliner gilt als Höhepunkt der kolbengetriebenen Verkehrsflugzeuge. Die Lockheed Constellation wird jedenfalls liebevoll „Conny“ genannt, was schon vieles aussagt. Sie wurde vom Chefkonstrukteur und Vater des so berühmten Jagdflugzeugs P-38, C.L.“Kelly“ Johnson entwickelt.
Der Erstflug fand am 9.1.1943 mit der Bezeichnung C-69 und der Kennung NX25800 statt. Die Maschine besaß von Anfang an eine Druckkabine, was ihr einen großen Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzmuster, der Douglas DC-4 einbrachte.
Sie konnte damit höher und auch schneller fliegen. Gefertigt wurde die Constellation in Burbank / Kalifornien.
Das eigenwillige, dreigeteilte Seitenleitwerk hatte eine einfache Bewandtnis. Da das Flugzeug zur damaligen Zeit recht groß war und dazu noch ein Bugfahrwerk besaß, hätte die Maschine bei einem normalen Seitenleitwerk nicht mehr in den Wartungshallen der einzelnen Fluggesellschaften hinein gepasst.
Obwohl als Zivilflugzeug konzipiert war der erste Nutzer das amerikanische Militär. Erst am 11.12.1945 erhielt die L-049 ihre Typenzulassung für den Einsatz im zivilen Dienst. Die Erstbesteller waren TWA und PAN AM, wobei der erste Transatlantikflug von TWA schon am 25.11.1945 probeweise durchgeführt wurde. Dieser führte von New York nach Paris.
Der erste europäische Betreiber der L-049 war BOAC und deren erster Flug über den Atlantik, von London nach New York fand am 1.7.1946 statt. Gefolgt von Air France, die auch die ursprünglichen, militärischen C-69 / L-049 nutzte.
Ein kurzes Intermezzo stellte die erste rein für den Zivildienst konzipierte L-649 dar, welche am 19.10.1946 ihren Erstflug hatte, bis zu 81 Passagiere befördern konnte und schon ein Jahr später durch die L-749 abgelöst wurde.
Diese Version hatte gegenüber ihren Vorgängern einen um 63 cm verlängerten Rumpf und eine größere Reichweite, welche den Nonstopflug von New York nach Paris ermöglichte.
Durch einen weiteren Umbau konnte ein sogenanntes Speedpack unter dem Rumpf mitgeführt werden, um die Nutzlast um 2000 kg erweitern zu können. Die Bezeichnung dieser Variante war L-749A.
Insgesamt wurden von den oben genannten Serien, einschließlich der C-69 228 Exemplare gefertigt.
Die nächste größere Veränderung führte zur L-1049 Super Constellation, die am 13.10.1950 ihren Erstflug absolvierte.
Eastern Airlines setzte als erste Airline diesen Typ ein.
Dieses Muster hatte eine überarbeitete und verstärkte Rumpfstrukur, wo der Rumpf selbst um 5,81 m gestreckt wurde und die Fenster eine eckige Form erhielten.
Weiterhin wurde das Tankvolumen beträchtlich gesteigert und konnte noch mit Tiptanks erweitert werden.
Die leistungsgesteigerten Triebwerke taten ihr Übriges, die später noch durch die Turbo-Compound-Version R-3350-Triebwerke ersetzt wurden, welche eine Leistung von 3250 PS abgaben.
Diese erwiesen sich jedoch als sehr störanfällig und fielen des Öfteren aus, was der L-1049 den Beinamen „Beste Dreimotorige der Welt“ einbrachte.
Von der L-1049 gab es verschiedene Serien, welche von A-H durchnummeriert wurden.
Die militärischen Bezeichnungen lauteten: WV-2, WV-3, R7V, RC-121D, RC-121C und VC-121E.
Deutschland erhielt ihre erste Super Constellation am 29.3.1955, es war die D-ALAK. Sie ging am 10.1.1959 beim Landeanflug auf Rio durch Wasserberührung verloren. Insgesamt besaß Deutschland acht L-1049G und vier der späteren L-1649A Starliner.
Zwischen 1951 und 1958 wurden 579 Super Constellation gefertigt.
Abgelöst wurde diese Version von der L-1649A Starliner, die schon am 10.10.1956 ihren Jungfernflug absolvierte und bei TWA am 1.6.1957 erstmals im regulärem Einsatz stand.
Die L-1649A war gegenüber ihrer Vorgängerin um nur 78 cm länger. Das auffälligste Merkmal waren jedoch die vollkommen neu konstruierten Tragflächen die nun 45,72 m maßen und somit 8,11 m länger waren als die der L-1049G. Mit dem dadurch gesteigerten Tankvolumen war es möglich eine Strecke von 8800 km Nonstop zurück zulegen.
Nur TWA, Lufthansa und Air France waren Erstnutzer der letzten kolbengetriebenen Königin der Lüfte, bevor sie an andere Airlines weitergegeben wurden.
Von der Starliner wurden in drei Produktionsjahren nur 44 Exemplare gebaut, da inzwischen die strahlgetriebenen Flugzeuge auf den Vormarsch waren.
C-69 / L-049
4X-AKD
N7778C
N86517
Airline
Kennung
C/N
EL AL
4X-AKD
1980
Airline
Kennung
C/N
Bolivian Airways
not N7778C
2081
Airline
Kennung
C/N
ex TWA
N86517
2044
N9412H
Airline
Kennung
C/N
Air Nevada
N9412H
2072
L-649; L-749; L-749A
6V-AAR
6V-AAR
Airline
Kennung
C/N
Senegal AF
6V-AAR
2538
6V-AAR
6V-AAR
6V-AAR
Airline
Kennung
C/N
Senegal AF
6V-AAR
2538
CN-CCN
CN-CCN
CN-CCN
Airline
Kennung
C/N
Royal Air Maroc
CN-CCN
2675
CN-CCN
Airline
Kennung
C/N
Royal Air Maroc
CN-CCN
2675
CX-BHC
HL102
N115A
Airline
Kennung
C/N
Aerolineas Uruguayas
CX-BHC
2565
Airline
Kennung
C/N
Koreanair
HL102
2551
Airline
Kennung
C/N
Trans...
N115A
2610
F-ZVMV
F-ZVMV
Airline
Kennung
C/N
French AF
F-ZVMV
2503
N273R
N9812F
PH-TDI
Airline
Kennung
C/N
Lanzair
N273R
2650
Airline
Kennung
C/N
Miami Airline
N9812F
2559
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-TDI
2589
L-1049A-H
5T-TAF
AP-AJY
BG-583
Airline
Kennung
C/N
North American Aircraft Trading
5T-TAF
4618
Airline
Kennung
C/N
Pakistan Int. Airlines
AP-AJY
4835
Airline
Kennung
C/N
Indian AF
BG-583
4686
CF-TGA
CS-TLC
D-ADAM
Airline
Kennung
C/N
Trans Canada
CF-TGA
4540
Airline
Kennung
C/N
TAP
CS-TLC
4618
Airline
Kennung
C/N
Air Classic
D-ADAM
4671
D-ALAP
D-ALAP
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALAP
4637
D-ALEC
D-ALEC
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALEC
4640
D-ALEM
D-ALIN
D-ALOF
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALEM
4603
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALIN
4604
Airline
Kennung
C/N
D-ALOF
4642
D-ALOP
EC-ARN
F-BGNC
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALOP
4605
Airline
Kennung
C/N
Iberia
EC-ARN
4678
Airline
Kennung
C/N
Air France
F-BGNC
4512
F-BGNF
F-BHBB
F-BHBI
Airline
Kennung
C/N
Bagatelle
F-BGNF
4515
Airline
Kennung
C/N
Air France
F-BHBB
4621
Airline
Kennung
C/N
ex Air France
F-BHBI
4634
F-BHML
F-BHML
F-BHML
Airline
Kennung
C/N
Compagnie Air Fret
F-BHML
4671
F-BHML
Airline
Kennung
C/N
Compagnie Air Fret
F-BHML
4671
F-BRAD
HK-176X
N1007C
Airline
Kennung
C/N
ex Catair
F-BRAD
4519
Airline
Kennung
C/N
Avianca
HK-176X
4555
Airline
Kennung
C/N
ex Capitol Airways
N1007C
4805
N4247K
N442LM
N9717C
Airline
Kennung
C/N
World Fish & Agricultural
N4247K
4144
Airline
Kennung
C/N
Wings Air Inc.
N442LM
4581
Airline
Kennung
C/N
Qantas
N9717C
4546
N4715G
Airline
Kennung
C/N
Capitol Airways
N4715G
4543
N6912C
N6922C
N833D
Airline
Kennung
C/N
Wrangler Sportswear
N6912C
4809
Airline
Kennung
C/N
Air Cargo International
N6922C
4825
Airline
Kennung
C/N
?
N833D
4677
N6937C
N6937C
Airline
Kennung
C/N
SAC
N6937C
4830
N9723C
PH-LKA
PH-LKD
Airline
Kennung
C/N
nose to Concorde
N9723C
4680
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-LKA
4553
Airline
Kennung
C/N
PH-LKD
4560
PH-LKL
PH-LKV
VH-EAG
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-LKL
4840
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-LKV
4506
Airline
Kennung
C/N
Qantas
VH-EAG
4176
VT-DJX
YV-C-LBP
Airline
Kennung
C/N
Air India
VT-DJX
4687
Airline
Kennung
C/N
Lebca
YV-C-LBP
4807
L-1649
D-ALAN
D-ALAN
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALAN
1040
D-ALUB
D-ALUB
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ALUB
1034
HL4003
LX-LGZ
N45520
Airline
Kennung
C/N
Korean Air
HL4003
1037
Airline
Kennung
C/N
Luxair
LX-LGZ
1041
Airline
Kennung
C/N
Luxair
N45520
1042
N7316C
N7316C
N7316C
Airline
Kennung
C/N
Burns Aviation
N7316C
1018
Airline
Kennung
C/N
Alaska Airlines
N7316C
1018
Airline
Kennung
C/N
Alaska Airlines
N7316C
1018
N974R
Airline
Kennung
C/N
ex Lufthansa
N974R
1040
C-121; EC-121; RC-121; R7V
54-2307
54-4052
54-4062
Airline
Kennung
C/N
USAF
54-2307
4389
Airline
Kennung
C/N
USAF
54-4052
4106
Airline
Kennung
C/N
USAF
54-4062
4137
53-0535
53-0535
Airline
Kennung
C/N
USAF
53-0535
4350
48-0610
14-5939
Airline
Kennung
C/N
MATS
48-0610
2602
Airline
Kennung
C/N
USN
14-5939
5520
Airline
Kennung
C/N
Naval Research
48-614
48-614
48-614
Airline
Kennung
C/N
USAF
48-614
2606
48-0609
Airline
Kennung
C/N
MATS
48-0609
2601
48-0609
48-0609
48-0609
Airline
Kennung
C/N
MATS
48-0609
2601
54-4059
54-4059
54-4059
Airline
Kennung
C/N
USAF
54-4059
4130
14-1292
13-7890
13-5753
Airline
Kennung
C/N
USN
14-1292
4416
Airline
Kennung
C/N
USN
13-7890
4347
Airline
Kennung
C/N
USN
13-5753
4320
14-1297
14-1309
14-5925
Airline
Kennung
C/N
USN
14-1297
4421
Airline
Kennung
C/N
USN
14-1309
4433
Airline
Kennung
C/N
USN
14-5925
5506
52-3423
53-0548
53-0554
Airline
Kennung
C/N
USAF
52-3423
4342
Airline
Kennung
C/N
USAF
53-0548
5335
Airline
Kennung
C/N
USAF
53-0554
4369
C-GXKR
N1104W
N494TW
Airline
Kennung
C/N
Conifair
C-GXKR
2604
Airline
Kennung
C/N
ex Classic Air
N1104W
4196
Airline
Kennung
C/N
Conifair
N494TW
2601
N608AS
N73544
N749VR
Airline
Kennung
C/N
Conifair
N608AS
2600
Airline
Kennung
C/N
Younesi Daryoush
N73544
4175
Airline
Kennung
C/N
Conifair
N749VR
2604
N73544
N73544
N73544
Airline
Kennung
C/N
Airline
Kennung
C/N
Flyers Basel
N73544
4175
Airline
Kennung
C/N
Fotos:
Sammlung M.Winter; W.Winkler und R.Dannies
www.airlines-airliners.de
L-049
L-749

L-1049 G

L-1649
Spannweite
37,49 m
37,49 m
37,61 m
45,72 m
Länge
29,03 m
29,67 m
35,48 m
36,27 m
Höhe
7,21 m
6,86 m
7,55 m
7,21 m
Reichweite
6392 km
7752 km
7700 km
10696 km
Gipfelhöhe
7711 m
7346 m
6950 m
7224 m
Höchstgeschwindigkeit
542 km/h
552 km/h
586 km/h
602 km/h