Breguet-761 / -763 / -765

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Dieses Sprichwort trifft den Nagel bei der Breguet "Deux Ponts" genau auf den Kopf.
Die Arbeiten begannen schon 1944, denn man suchte dort schon nach einem geeigneten Verkehrsflugzeug, welches in der Lage sein sollte die DC-3 abzulösen. Weiterhin sollte sie viele Passagiere über eine größere Entfernung befördern.
Am 15.02.1949 startete dieses eigenartig aussehende Flugzeug zum Erstflug. Die Breguet-761 "Deux Ponts" mit der Kennung F-WFAM wurde von Gnome Rhóne 14 R Sternmotore angetrieben, die einen Schub von je 1580 PS abgaben. Weiterhin besaß der Prototyp noch keine Mittelflosse.
Die Richtungsstabilität erwies sich als unzureichend worauf die verbesserte Breguet-761S mit drei Vorserienmodelle erschien. Sie hatte die dritte, nicht voll ausgeformte Seitenflosse und wurde von vier PW R-2800 mit je 2048 PS angetrieben.
Zwar nutzte Air Algerie eines dieser Maschinen, jedoch gelangten später alle drei zur Armée de l' Air.
Eine weitere Entwicklung stellte die Breguet-763 da. Sie hatte die voll ausgeformte dritte Seitenleitwerksflosse, eine größere Spannweite, sowie leistungsgesteigerte Triebwerke.
Der Jungfernflug der inzwischen als "Provence" bezeichneten Maschine war für den 20. Juli 1951 angesetzt und Air France bestellte von dieser Version zwölf Exemplare.
Insgesamt konnte die Provence 139 Passagiere im Ober- und Unterdeck aufnehmen und wurde hauptsächlich auf den Afrikarouten der Air France eingesetzt.
1964 überließ Air France sechs BR-763 der Armée de l' Air. Sie nutzte diese Maschinen für Frachtaufträge und Soldatenbeförderung unter der Bezeichnung Br-765 "Sahara".
Weitere vier Maschinen die von der französischen Luftwaffe bestellt wurden und unter den Namen "Sahara" flogen, wiesen Flügelendtanks und Frachttore auf.
Die restlichen sechs bei Air France verbliebenen Exemplare wurden 1971 an die französische Luftwaffe überstellt und traten dort für ein Jahr ihre Dienste unter den Namen "Universal" an bevor auch sie in den Ruhestand geschickt wurden.
Insgesamt verließen 20 Breguet-761 / -763 / -765 die Taktstraßen in Villacoublay im Südwesten von Paris.

Br-763
Airline
Kennung
C/N
Air France
F-BASX
Airline
Kennung
C/N
Air France
F-BASX
10
82_pp
Airline
Kennung
C/N
82-PP
6
Fotos oben: Sammlung M.Winter;
Fotos unten: Sammlung W.Winkler
64-PF
Airline
Kennung
C/N
64-PF
502
Airline
Kennung
C/N
502
Br-763
Spannweite
42,99 m
Länge
28,94 m
Höhe
9,55 m
Reichweite
2165 km
Reiseflughöhe
7300 m
Reisegeschwindigkeit
390 km/h
Triebwerke
PW R-2800 CA-18 mit je 2434 PS