Boeing B-737-200

Die Fluggesellschaften, allen voran United und Lufthansa verlangten eine größere und wirtschaftlichere 737 worauf Boeing mit der Rumpfstreckung ihrer Serie 100 reagierte.
Diese betrug 192 cm und versetzte die Fluggesellschaften in die Lage bis zu 115 Passagiere zu befördern.
Jetzt war der Siegeszug des Jets nicht mehr aufzuhalten, die Auftragsbücher füllten sich zusehends.
Eine Weiterentwicklung der Serie 200 war die Advanced. Sie war zwar schwerer als das Grundmuster, hatte aber stärkere Triebwerke, ein neu entwickeltes Bremssystem und ein größeres Tankvolumen welches auch die Reichweite erhöhte.
Mit dieser Variante konnten 130 Passagiere befördert werden.
Schon frühzeitig bot Boeing die C-Version für die Normal- und Advancedversion an. Eine Maschine mit umwandelbarer Passagier- und Frachtkabine.
Auch die US-Luftwaffe orderte 19 Exemplare, die dort als T-43 A geführt wurden.
Natürlich standen nicht nur amerikanische Fluglinien in den Auftragsbüchern, denn der Siegeszug der B-737 machte auch vor den anderen Kontinenten nicht halt.
Die 737 entwickelte sich bis zum heutigen Tag als das meistverkaufte düsengetriebene Verkehrsflugzeug.
Doch durch immer strengere Lärmvorschriften auf den europäischen Airports trifft man die Serie 200 immer seltener an.
Als die letzte Boeing B-737-200 vom Band rollte, waren insgesamt 1095 Exemplare gefertigt.
Boeing entwickelte das Flugzeug für die Zukunft ständig weiter, was schließlich zur Serie 300, 400 und 500, und in der dritten Generation zu den Versionen 600, 700, 800 und 900 führte.

N980UA
D-ABFA
N383PA
United war Launching Customer für die Serie 200.
Airline
Kennung
C/N
United
N980UA
21545
1996, zum Tag der offenen Tür in Berlin SXF führte LUFTHANSA noch einmal eine 200'er vor.
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ABFA
22114
Der Clipper Steglitz in Berlin Tegel.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N383PA
20205
C6-BEX
D-ABHT
G-BGDI
Airline
Kennung
C/N
Bahamasair
C6-BEX
21528
Airline
Kennung
C/N
Condor
D-ABHT
21528
Airline
Kennung
C/N
BRITISH
G-BGDI
21798
G-BJXL
JA8453
G-BJCV
Air Europe leaste diese Boeing von Air Florida, deren Bemalung sie auch trägt.
Airline
Kennung
C/N
Air Europe
G-BJXL
22054
Airline
Kennung
C/N
All Nippon Airways
JA8453
JA8453
Eine 737 in den alten Farben der Gesellschaft auf dem Flughafen Berlin Gatow.
Airline
Kennung
C/N
Britannia
G-BJCV
22640
EI-CJC
EI-CJD
EI-CJI
Airline
Kennung
C/N
Ryanair
EI-CJC
22640
Airline
Kennung
C/N
Ryanair
EI-CJD
22966
Airline
Kennung
C/N
Ryanair
EI-CJI
22875
G-BKYN
7T-VEF
N2941W
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-BKYN
23172
Airline
Kennung
C/N
Air Algerie
7T-VEF
20759
Airline
Kennung
C/N
Air Berlin
N2941W
N2941W
TS-IOF
ZS-SIK
4X-ABN
Airline
Kennung
C/N
Tunis Air
TS-IOF
22625
Airline
Kennung
C/N
SAA
ZS-SIK
22590
Airline
Kennung
C/N
EL AL
4X-ABN
22856
G-BJCT
N7379F
YU-AOF
Midway leaste diese B-737-204 von November 88 bis April 89 von Britannia.
Airline
Kennung
C/N
Midway
G-BJCT
22638
Eine B-737 der Southwest, die die Maschine von der Continental leaste, aber noch die Bemalung vom ehemalige Eigner, der Frontier aufweist.
Airline
Kennung
C/N
Southwest
N7379F
20071
Aviogenex hatte schon von Anfang an nicht nur sowjetisches Fluggerät in ihrer Flotte.
Airline
Kennung
C/N
Aviogenex
YU-AOF
22596
LN-SUA
PH-TVI
N4522W
Airline
Kennung
C/N
Braathens SAFE
LN-SUA
23464
Airline
Kennung
C/N
Transavia
PH-TVI
19940
Airline
Kennung
C/N
Air France
N4522W
20126
LV-JNE
Nach einem Startabbruch am 20.11.1992 wurde diese B-737-287C durch Feuer zerstört.
Airline
Kennung
C/N
Aerolineas Argentinas
LV-JNE
20408
Fotos:
Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de
B-737-200
Triebwerke
JT8D-9A bis - D-17A mit je 64,5 kN - 71,2 kN Schub
Spannweite
28,35 m
Länge
30,84 m
Höhe
11,28 m
Höchstgeschwindigkeit
909 km/h